extrem spannend, temporeich, einfach super

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

Gregg Hurwitz – Orphan X

Evan Smoake wird als Waisenkind rekrutiert um für die Regierung zu arbeiten. Er genießt eine solide Ausbildung in verschiedenen Kampfkünsten, Waffen, technischen Know-how und ist auf seinem Gebiet der Beste um sich dem Leben und der Regierund zu stellen.

Jahre später, nachdem sein Mentor Jack Johns gestorben ist, nutzt er seine Fähigkeiten um Menschen in Nöten zu helfen. So auch einem jungen Mädchen, dass von einem korrupten Polizisten unter Druck gesetzt wird. Das wichtigste für ihn sind seine Regeln, die er nie und unter keinem Umständen vernachlässigen darf.

Doch als ein weiterer Auftrag ansteht, und er weitere Orphan-Agenten trifft, wird es zum ersten mal persönlich in seiner Laufbahn, er und sein Umfeld geraten in größter Gefahr, seine Vernachlässigung der Regeln kann ihm und seinem Umfeld den Tod bringen.

Der Roman ist flüssig, komplex, actionreich, spannend, düster, temporeich, packend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist sehr spannend, temporeich, erschreckend und gut durchdacht.

Das Buch ist sehr gut recherchiert. Die verschiedenen Kampfsporttechniken, das technische Wissen sind beeindruckend beschrieben.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Evan Smoake rein versetzen, der mir sofort sympathisch, teils undurchsichtig und distanziert, eher ruhig und kontrolliert erschien. Sein Charakter ist sehr gut ausgearbeitet und ich verspürte eine gewisse Nähe zu seiner Figur. Als Waisenjunge von einem Regierungsvertreter als Killer ausgebildet, behält er trotzdem seine Menschlichkeit. Als Jack, sein Ziehvater, stirbt wendet er sich von der Regierung ab, aber er will seine Fähigkeiten trotzdem für die Benachteiligten zur Verfügung stellen.

In einem Haus voller Eigentümer lernt er das reale Leben kennen. Evan der darauf erpicht ist, niemanden nah an sich heran zu lassen findet trotzdem zu Mia und ihrem Sohn Peter einen Anschluss.

Auch sein neuer Autrag Kathrin beeindruckt ihn mehr, als er zulassen sollte. Doch er verspürt eine unbekannte Nähe zu ihr, obwohl er objektiv bleiben sollte.

Slatcher, einer der führenden Orphan-Agenten, ist sehr gut ausgearbeitet und absolut unsympathisch, was ihn aber für die Rolle als Bösewicht absolut geeignet macht. Seine Komplexität hat mich wirklich beeindruckt.

Aber alle weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, komplex, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, temporeich, actiongeladen und überraschend.

Der intellektuelle Schlagabtausch zwischen den verschiedenen Charakteren ist spannend und einfallsreich.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Der Autor verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge, lässt aber trotzdem noch die eine oder andere Frage offen.

Eine Fortsetzung zu diesem Buch kann ich mir sehr gut vorstellen und würde sie in jedem Fall lesen, den Evan ist ein Charakter, den man ins Herz schließt.

Da ich noch keines der Bücher vom Autor kenne, werde ich das in Zukunft ändern, denn der Schreibstil und die Story hat mir sehr gut gefallen.

Ein Thriller, der die Langeweile vertreibt und ein paar actionreiche, spannendeLesestunden garantiert. Gänsehaut und Herzrasen vorprogrammiert vom Mitfiebern.

Das Cover ist schlicht in schwarz und grau gehalten, das orange X macht es zu einem Blickfang, auf jeden Fall neugierig genug um es in die Hand zu nehmen um den Klappentext zu lesen. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Super Geschichte. Spannend. Brutal. Actiongeladen. Clever. Faszinierend. Packend. Brachial. Genial.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.