Ganz anders als die Serie…

Die 100
von Kass Morgan

...aber mindestens genauso spannend und gut! Eine absolute Leseempfehlung.

Zum Cover:

Das Buchcover ist an die gleichnamige Serie angelehnt und zeigt die Hauptcharaktere eben dieser. Leider passt es nicht ganz so gut zum Buch selber, da der ein oder andere Charakter auf dem Cover zu sehen ist, der im Buch keine Rolle spielt, oder eben umgekehrt…Schade, dass man kein passenderes Cover gewählt hat, auch wenn ich die Beweggründe natürlich verstehen kann (Bezug zur Serie wird sofort hergestellt). An sich sieht es aber nicht schlecht aus und gibt die angespannte Stimmung der Jugendlichen gut wieder.

Zum Inhalt (Klappentext):

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können... (Quelle: Verlag)

Natürlich habe auch ich, wie viele andere, die Serie gesehen und bin im Zuge dessen auf das Buch aufmerksam geworden. Anfangs war ich der Serie gegenüber etwas skeptisch eingestellt und wurde dann aber positiv überrascht…so auch von der Romanvorlage.

Es ist schwer beides zu vergleichen (Zum Glück ist das hier auch nicht mein Hauptanliegen ;P) und zu sagen, was besser ist. Außer der Grundidee und einigen Charakteren, haben Buch und Serie kaum etwas gemeinsam. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz und konnte mich jeweils überzeugen. Beim Lesen habe ich mich, anders als befürchtet, keine Sekunde gelangweilt und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von vier verschiedenen Jugendlichen geschildert und anhand von Rückblenden innerhalb der jeweiligen Kapitel bekommen wir mehr und mehr Einblicke in deren Leben, Persönlichkeiten und Beweggründe. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel über Glass, da ich sie noch gar nicht kannte und ich ihre Geschichte sehr ergreifend und spannend fand. Außerdem erfährt man durch Ihre Kapitel, was auf der Raumstation los ist, während die anderen drei Jugendlichen, aus deren Perspektive erzählt wird, sich auf der Erde befinden.

Aber auch die Geschichte von Bellamy und seiner Schwester Octavia, sowie Clarkes Story haben mir sehr gut gefallen. Ich war von Anfang an gespannt darauf, herauszufinden, warum sie auf der Erde gelandet sind. Wells Geschichte war für mich persönlich am wenigsten interessant, wobei ich nicht genau sagen kann warum. Die anderen Charaktere konnten mich einfach mehr in Ihren Bann ziehen.

Das Buch endet dann mit einem fiesen Cliffhanger, der einen unbedingt zum zweiten Teil greifen lassen will. Ich bin froh, dass ich auf diesen nicht lange warten muss, sondern schon direkt weiterlesen kann ;)

Fazit:

Ein wirklich spannendes Buch mit einer tollen neuen Idee. Wem die Serie gut gefallen hat, sollte diese Buch auch unbedingt lesen. Man wird auf keinen Fall enttäuscht sein, ganz im Gegenteil. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es sowohl auf der Erde als auch im Weltraum weitergeht und freue mich schon darauf mit den 100 wieder mitfiebern zu können :D