ganz klasse

Die 100
von Kass Morgan

Die Erde wurde vor vielen Jahren durch einen Atomkrieg total verstrahlt und unbewohnbar gemacht. Seither lebt der Rest der Menschheit auf Raumschiffen im All. 300 Jahre geht das Ganze schon und die Kinder und Kindeskinder wissen nur aus Büchern wie die Erde einst ausgesehen hat. Niemand kennt die Gerüche von Wäldern oder Regen, niemand weiß wie der Himmel aussieht, außer aus Büchern.
Um herauszufinden, ob die Erde wieder bewohnbar ist, werden 100 Jugendliche in einen Transporter verfrachtet und zur Erde geschickt. Durch ein Armband, das jeder Jugendliche trägt, welches die Vitalwerte mißt, können die Wissenschaftler auf dem Raumschiff herausfinden, ob ein Leben dort unten möglich ist.

Als der Transporter unsanft landet, muss Clarke, die sich gut mit Medizin auskennt ihre Kenntnisse anwenden, denn viele sind verletzt und brauchen ihre Hilfe. Nebenbei erkunden die Jugendlichen das Stück Erde, was sie besetzt haben und staunen nicht schlecht, denn so etwas Schönes haben sie noch nie zuvor gesehen. Einzig in Büchern.
Doch sind sie alleine dort? Und was für Gefahren lauern auf sie, das findet ihr heraus, wenn ihr es lest.

Vergleich zur Serie:

Meine Oma und meine Eltern haben mir empfohlen die Serie anzusehen, die ganz toll sein soll. Ich habe sie angeschaut und fand den Anfang etwas zuviel Raumschiff, aber wie bei jeder mehr-staffeligen Serie ist der Anfang zwar wichtig, aber erstmal etwas langweilig.
Aber im weiteren Verlauf konnte ich nicht mehr aufhören zu schauen. Da ich die Serie über Maxedome geschaut habe, konnte ich ja immer die nächste schauen und es war so unglaublich spannend.

Doch was mir aufgefallen ist, dass das Buch völlig anders ist wie sie Serie. Ich habe gesehen, dass das Buch ab 14 Jahre gelesen werden kann, aber ich kann von der Serie nicht sagen, dass ich sie einem Kind ab 14 Jahre schon sehen lassen würde.
Es ist für mich die Serie das Eine und das Buch das Andere.
Ich finde die Serie bald besser wie das Buch, allein schon vom Spannungsgrad her, aber wenn nicht Action, Emotion usw. in der Serie vorhanden wären, dann würde sie wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich sein.

Ich habe also zuerst die Serie gesehen und finde es gar nicht mal schlecht, dass im Buch soviel anders ist, denn so hatte ich das Gefühl die Story nicht zu kennen und nochmal zu lesen/sehen. Super eigentlich!

Ich finde das Buch toll, wenn es auch anders wie die Serie ist. Wenn man sich vorstellt, dass die Erde wirklich durch einen Atomkrieg zerstört werden würde, was in der heutigen Zeit nicht mal so abwegig ist, dann ist das schon ziemlich erschreckend.

Aufgrund der tollen Serie habe ich das Buch auch lesen wollen und ich bin nicht enttäuscht, es war nur alles etwas harmlos wenn man es mit der Serie vergleicht, aber dennoch gut.
Wie schon geschrieben, es ist für mich wie als wenn ich es noch nicht kenne.
Ich habe dieses Buch in zwei Tagen gelesen, es war megaspannend. Durch die Serie konnte ich mir natürlich ein Bild von den Charakteren machen und kam so ziemlich schnell durchs Buch, was ich schade fand, da ich es so spannend fand.
Aber es gibt ja noch zwei weitere Bände und ich freu mich drauf.