Lesenswert

Die 100
von Kass Morgan

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem« Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ... (Quelle: LB)

Ich hab natürlich schon von der Serie auf Pro 7 gehört aber ich wusste nicht, dass es dazu ein Buch gibt. Als ich den ersten Teil, dann durch Zufall unterwegs in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es sofort kaufen. Und ich bereue es nicht!

Es gab viele Protagonisten.

Zum einen ist da Clarke. Sie ist ein taffes Mädchen und unglaublich mutig! Sie war mir sofort sympathisch. Clarke hat ein Geheimnis, weswegen sie ins Gefängnis gekommen ist. Dieses erfahren wir im Laufe der Geschichte. Darauf war ich besonders gespannt! Sie tat mir manchmal echt leid, weil ... nein, dann nehme ich zu viel vor weg.

Wells, der Sohn des Kanzlers, mochte ich auch gerne, obwohl er auch einen schwerwiegenden Fehler begangen hat, den er aber bitter bereut. Am Ende erfährt man nochmal etwas sehr schlimmes über ihn, was er auf sich genommen hat, um seine Liebe zu beschützen.

Bellamy ist auch auf dem Weg zur Erde um jemanden zu beschützen. Seine Schwester Octavia. Dass jemand ein Geschwisterchen hat, ist dort ziemlich selten. Warum, erfährt man später... Bellamy war mir auch sympathisch aber irgendwas stört mich dennoch an ihm. Ich weiß aber noch nicht genau was :D

Glass, die letzte Hauptprotagonistin, flieht von dem Transporter, der sie auf die Erde bringen soll. Sie möchte zu ihrem Freund Luke, den sie seit sie verhaftet wurde nicht mehr gesehen hat. Doch ist das wirklich so eine gute Idee? Auch sie hat ein Geheimnis, was sie schützen wollte. Glass war mir auch sehr sympathisch :) Sie tat mir aber auch sehr leid...

Ich kann nicht viel verraten, weil man erst innerhalb der Story mehr zu den Personen erfährt, auch was deren Vergangenheit angeht. Ich habe auf jeden Fall mit allen mitgefiebert und mitgelitten.

Ich konnte mir leider die Raumschiffe auf denen die noch im Weltall lebenden Menschen wohnen, nicht wirklich vorstellen. Sie wurden leider zu undetailliert beschrieben...

Die Jugendsprache ist super flüssig zu lesen und ich kann das Buch auch auf englisch seehr empfehlen! Ich hatte zuerst Bedenken, ob ich alles verstehe... Aber ich konnte mit meinen normalen Englischkenntnissen wirklich alles gut verstehen :-) Also falls jemand ein leicht verständliches englisches Buch sucht, dann nehmt das! Ich hatte es ratz fatz durch :-)

Es wurde aus der Sicht von Clarke, Wells, Bellamy und Glass erzählt. Außerdem gab es noch Rückblicke in die Vergangenheit. Das hat mir richtig gut gefallen :-)

Es war zwar nicht wirklich actionreich und spannend aber dafür total emotional!

Der Cliffhanger am Ende ist richtig fies und man wird gezwungen den 2.Teil zu kaufen. Dennoch ist der Band in sich geschlossen :-)

Mein Fazit:
Auch wenn man es nicht gleich vermutet, handelt das Buch viel um das Thema Liebe. Es ist unglaublich tiefgründig, fesselnd und man möchte unbedingt den nächsten Band lesen! Ich liebe die Charaktere und hoffe, dass es im 2. Teil noch spannender wird!

4,5/5 Sternchen