Schoener Jugendroman

Die 100
von Kass Morgan

Die 100: Erster Band der The 100-Reihe von Kass Morgan, erschienen im Heyne Verlag am 27. Juli 2015

Die Welt ist verseucht. Ein Atomkrieg hat die Reste der Menschheit ins Weltall vertrieben wo sie auf Raumschiffen versuchen zu überleben Die Gesetze sind streng und auf viele Verfehlungen steht der Tot. 100 jugendliche Straftäter auf die der Tot wartet werden in einen Transporter gesteckt um festzustellen ob die Lebensbedienungen auf der Erde inzwischen wieder zum Überleben reichen. Warum schickt die despotische Regierung untrainierte Teenager auf ein Abenteuer dem sie nicht gewachsen zu sein scheinen?

Kass Morgan schreibt flüssig und ohne komplizierte Satzgebilde. Der Roman ist spannend genug um ihn sehr schnell durchzulesen und ist dabei für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Fernsehserie habe ich bisher noch nicht gesehen, aber das die Verfilmung nicht lang auf sich warten gelassen hat kann ich verstehen. Im Laufe der Handlung, die in relative kurzen Kapiteln die einzelnen Personen und ihren Hintergrund beschreibt befinden wir uns auf der Erde und auf dem Gebilde aus Raumschiffen, welches die Erde umkreist. Beide Handlungstraenge sind spannend und es kommen Dinge ans Licht, die die Handlungen und Personen immer wieder von anderen Seiten beleuchten. Dabei werden viele Fragen aufgeworfen die für junge Erwachsene sehr bedeutsam sind und sie sicher zum Nachdenken bringen werden. Was ist moralisch? Ist es ok Menschen in ein Schichtensystem einzuteilen wo die Abstammung ausschlaggebend ist was aus einem werden kann. Wie viel ist der einzelne Mensch im Vergleich zur gesamten Menschheit wert? Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Serie um diesen elenden Cliffhanger hinter mich zu bringen.

Leider habe ich eine Ausgabe erwischt in der die Namen nicht immer korrekt angegeben wurden. Ich gehe davon aus, dass weitere Ausgaben korrigiert werden.

Als Auftakt einer Trilogie sehr lesenswert.