Rasanter Einsteig

Die 100
von Kass Morgan

Ich habe die erste Folge der Serienausstrahlung verpasst und dann kann ich in eine Serie nicht mehr einsteigen. Da habe ich mir gedacht, lese ich doch einfach das Buch, auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass es relativ große Unterschiede gibt. Aber die grundlegende Handlung ist ja dieselbe.

"Die 100" ist definitiv nicht das stärkste Jugendbuch, dass ich bisher gelesen habe. Aber es hat mich doch gepackt und ich werde die folgenden Bände auch noch lesen. Ich mag die Grundidee, die der Handlung zugrunde liegt, habe ich doch sowieso einen Faible für dystopische Romane. In diesem Fall haben wir die Situation, dass die Menschheit im All lebt, da nach einer Katastrophe auf der Erde, ein Leben dort nicht mehr möglich ist. Da nun 300 Jahre vergangen sind, soll getestet werden, ob die Menschen wieder auf die Erde zurückkehren können. Die Testpersonen sind allerdings keine Freiwilligen, sondern jugendliche Straftäter. Die begleiten wir nun bei ihrer Reise zur Erde und der ersten Zeit dort. Es gibt einige Überraschungen, zu wenig Nahrung, Streit und eine spannende Wendung am Ende.

Das Buch ist recht rasant geschrieben, man ist eigentlich schon am Ende angekommen, bevor man sich fragen kann, ob man wohl den Einstieg findet. Deshalb werde ich auch warten, bis der dritte Teil erschienen ist, bevor ich mit dem zweiten starte, damit ich gleich beide hintereinander weg lesen kann. Und die TV-Serie muss ich wohl trotzdem dringend noch schauen!