Rezension

Karen Rose hat mit ihrem Erfolgsrezept überzeugt

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Bewertet mit 5 Sternen

Therapeutin Faith ist Opfer von Stalkingattacken eines ehemaligen Klienten. Aufgrund der ständigen Bedrohungen ändert sie ihren Namen und taucht unter. Da sie das Haus ihrer Großmutter geerbt hat, begibt sie sich von Miami nach Cincinnati, wo sie schon ihre Kindheit verbracht hatte. Faith hat Probleme mit dem Haus, bevor sie überhaupt keine Ahnung hat, was dort aktuell los ist. Bevor sie mehr erfährt, läuft ihr eine nackte, verletzte Frau auf einer abgelegenen Straße vors Auto. Faith verunglückt beim Ausweichmanöver, rappelt sich jedoch auf, um der jungen Frau zu helfen und die Rettungskette in Gang zu setzen. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei wurde die Frau in Faiths Haus gefoltert, sodass Faith ins Fadenkreuz der Polizei gerät - doch nicht nur die Polizei hat sie im Visier...

Es ist ein typischer Karen-Rose Thriller mit Spannung, vielen Leichen, Action, einem raffinierten Verwirrspiel, sympathischen Charakteren und einer Portion "Romantik". Die Spannung ist von Beginn an vorhanden, einzig unterbrochen von den typischen Liebesspielchen der Protagonisten. Eine Vielzahl an Verdächtigen, immer weitere Todesopfer und Attentate machen eine sehr interessante, verwirrende und insgesamt sehr raffinierte Suche nach Täter und Motiv. Die verschiedenen Perspektiven machen das Geschehen interessant und abwechslungsreich und trotzdem ist kaum etwas vorhersehbar. Einerseits sieht man durch FBI-Agent Deacons Augen die Ermittlungen, Faith stellt hauptsächlich ihre Ängste und bewegte Vergangenheit dar. Außerdem sieht man die Gräueltaten aus dem Blick der gefolterten Mädchen, sowie dem sadistischen Täter. Trotz der vielen Perspektiven und Charaktere ist es leicht zu folgen und nicht durcheinander zu geraten.

Etwas kritisch finde ich immer die Liebesbeziehung des "Hauptpaares". Vieles geht hier einfach zu schnell und Rose geht stellenweise etwas zu sehr ins Detail. Aber man weiß als Rose-Leser, dass es so kommen wird. Wahrscheinlich würde etwas fehlen, wenn das mal nicht so wäre!? Weiter sind die Protagonisten fast immer etwas übermenschlich, aber sympathisch ohne Ende. Solche Menschen wird es kaum wirklich geben, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Die Auflösung ist sehr gelungen und lässt keine Fragen offen. Unter dem Strich ein toller Thriller und Auftakt der neuen Reihe. Gerne werde auch weiterhin gerne zu ihren Büchern greifen, denn trotz gewisser Kritik muss ich letztlich zugeben; würde sie was anders machen, würde mir was fehlen.... Karen Rose macht mir, wie man sie kennt, einfach Spaß und ich empfehle sie gerne weiter!