Dornenmädchen

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Dr. Faith Frye ist auf der Flucht. Ein Stalker hat schon mehrmals versucht, sie umzubringen. Als ihre Großmutter stirbt, erbt sie das alte Haus. Kurzentschlossen ändert sie ihren Namen in Corcoran, den Mädchennamen ihrer Großmutter, und zieht von Miami nach Cincinnati.
Faith hat Angst vor dem Haus, gerade vor den 12 Stufen zum Keller. Auf dem Weg zu ihrem Haus weicht sie einer Frau auf der Straße aus, fährt gegen einen Baum und begegnet so Arianna Escobar. Diese liegt schwer verletzt, übersät mit Schnitten und einer Schusswunde, auf der Straße.
Special Agent Deacon Novak wird mit dem Fall beauftragt und trifft das erste Mal am Unfallort auf Faith. Schnell wird klar, dass Arianna mit Corinne zusammen entführt wurde und diese noch verschwunden ist. Merkwürdig, dass Arianna nach Faith fragt, obwohl sie sie nicht kennt - auch erzählt sie von einem kleinen Mädchen Roza, welches ebenfalls in den Fängen des Mannes ist, der Arianna entführt hat. Nach und nach kommt heraus, dass viele Frauen im Laufe von 23 Jahren verschwunden sind und viele Daten ihres Verschwindens haben etwas mit Faith zu tun.
Das gesamte Buch hat eine enorme Grundspannung. Es werden nicht viele Tatverdächtige ermittelt, sodass der Kreis überschaubar bleibt. Faiths Kindheitserinnerungen spielen noch eine große Rolle und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die an manchen Stellen recht heiß wird. Familie allgemein, im Besonderen die von Deacon und natürlich die von Faith, mit all ihren Geheimnissen und Betrügerein, runden das Gesamtwerk gekonnt ab.

Cover: Das ist wirklich wunderschön. Habe es gerade bei lovelybooks als das schönste Cover dieses Jahr beim Leserpreis 2015 nominiert! Was allerdings stört, ist dass es ein Softcover ist. Bei der Dicke des Buches war ein Lesen im Bett nahezu unmöglich, es wiegt einfach zuviel und die Seiten sind recht dünn.

Schreibstil: Fesselnd, spannend und schnell. Das Ende war mir dann zwar etwas zu schnell abgehandelt, aber es klärte den ganzen Fall auf.

Ein gelungener Thriller mit coolen und sympathischen Akteuren, die mir tolle Lesestunden bereitet haben. Außerdem soll das der Start für eine neue Reihe sein, ich bin gespannt!