Mein erster Karen Rose und definitiv nicht der letzte

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste. Auf der Zufahrtstraße dorthin taumelt ihr eine schlimm zugerichtete, nackte junge Frau vors Auto. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt das FBI unter dem Kellerboden der Villa auf sorgfältig präparierte Frauenleichen. FBI-Agent Deacon Novak zweifelt an Faith‘ Unschuld, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit führt.

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür,

Ich besitze einige Bücher von Karen Rose bereits, habe aber bisher noch keins von ihr gelesen. Ein großer Fehler, wie ich jetzt feststellen musste, denn ich mag ihren Schreibstil sehr.
Zum Inhalt werde ich nicht mehr viel sagen, da im Endeffekt die Inhaltsangabe schon genug verrät ;) Ich fand den Aufbau der Geschichte sehr gelungen und habe ein Ähnliches Szenario bisher auch nirgends so gelesen. Ich finde das immer positiv, wenn es einen nicht sofort an irgendeine andere Geschichte erinnert :)

In dieser Geschichte erleben wir ganz verschiedene Sichtweisen - wir erleben Deacon, Faith, den Täter, aber auch Arianne und Corinne (die entführten Mädchen) - dadurch wird es nie langweilig. Dazu erfährt man die Gedanken der entführten Mädchen und auch des Täters. Das macht Spaß und lässt einen auch viel miträtseln und mitfiebern.

Die Geschichte an sich ist extrem spannend und man wird oftmals in die Irre geführt. Ich hatte zwar von Beginn an 2 Verdächtige, aber man konnte sich halt nie wirklich sicher sein, weil immer jemand Neues dazu kam, der ebenfalls als potentieller Täter in Frage kommen könnte. Karen Rose hat durchaus das Talent einen da hinters Licht zu führen.

Die einzigen 2 Sachen, die mich etwas gestört haben, waren erstens die Liebesgeschichte und zweitens ein paar kleinere Fehler im Verlauf der Geschichte. Die Liebesgeschichte ging mir nämlich etwas zu schnell. Außerdem erwarte ich von einem Thriller, dass er mich einfach nur mitreißt, mich fesselt und mir auch etwas Angst macht. Die Liebesszenen zwischendurch brauch ich in diesem Genre nicht und deshalb fand ich sie teilweise auch etwas störend. Die kleineren Fehler, die ich meine, resultieren wahrscheinlich aus den verschiedenen Sichten der Charaktere. Mir ist zwischendurch aufgefallen, dass ein Charakter über etwas nachdenkt, was er eigentlich noch gar nicht wissen kann. Das kommt nicht oft vor, aber mir ist das immer sofort aufgefallen und ich find sowas immer sehr schade. Das sind aber einfach Kleinigkeiten und gerade das mit der Liebesgeschichte ist persönliches Empfinden.

Eine Sache, die aber auch keinen Sternabzug wert ist, ist der Titel und die Gestaltung des Covers. Der Titel "Dornenmädchen" passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Inhalt. Das Cover dominiert durch das fette "ROSE", welches mit Dornen umrankt ist. Die Dornen passen durchaus zum Titel, aber somit halt auch nicht zum Inhalt. Generell finde ich außerdem doof, dass der Nachname der Autorin und nicht der Titel im Vordergrund steht, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Das Ausgestanzte im Cover dagegen finde ich originell. Dennoch passt für mich halt der Titel nicht zur Geschichte und das wiederum ist etwas schade.

Fazit:
Ein toller Thriller, der durch sehr viele verschiedene und sehr gut ausgearbeitete Charaktere überzeugt. Man wird immer wieder hinters Licht geführt und kann sich bis zum Ende nicht wirklich auf einen Täter festlegen. Es gibt zwar kleinere logische Fehler und auch die Liebesszene ist mir zwischendurch zu präsent, aber das ist Geschmackssache. Ich war einfach gefesselt und vergebe daher 5 Sterne!
Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Bände der Agent Deacon Novak Reihe!