Man bekommt, was man erwartet

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Die Psychiaterin Faith Corcoran wird von einem Stalker bedroht und war schon mehr als einmal in Lebensgefahr. Trotz 30 Anzeigen bei der Polizei wird sie nicht ernst genommen und so beschließt sie, Miami zu verlassen und in das kürzlich geerbte Haus ihrer Großmutter zu ziehen. Doch auch hier ist sie von Anfang an bedroht, aber wer ist der Täter, ist ihr der Stalker aus Miami etwa gefolgt? Doch wie sollte das möglich sein? Immerhin hat sie ihre Identität verschleiert und an alles gedacht. Gleichzeitig werden zwei junge Studentinnen des örtlichen Colleges entführt. Der FBI Agent Deacon Novak geht der Sache auf den Grund. Gibt es Zusammenhänge zwischen den beiden Fällen?

Ich habe schon unendlich viele Bücher aus der Feder der Autorin gelesen und die einzelnen Fälle sind immer sehr spannend geschrieben. Auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und recht einfach gehalten, so dass man vom reinen Textverständnis her, keine Schwierigkeiten zu erwarten hat. Doch es ist ein wirklich dicker Wälzer und über 900 Seiten den Spannungsbogen hoch zu halten, ist definitiv eine Kunst. Ich muss sagen, dass das auch in weiten Teilen des Thrillers durchaus gelungen ist. An viele Kleinigkeiten hat die Autorin gedacht und alles aufs Genaueste ausgefeilt Sie hantiert wirklich mit vielen kleinen Puzzleteilchen und fügt diese am Ende zu einer großen Geschichte zusammen und genau das ist eines ihrer größten Talente. Was mich persönlich leider immer wieder stört, ist die Liebesgeschichte im Thriller, die für mich nicht unbedingt sein muss. Aber das ist natürlich nur eine reine Geschmackssache. Für mich hätten es ruhig 200 Seiten weniger sein dürfen, dafür ohne Liebesgeschichte und meinetwegen ein paar weniger Irrungen und Wirrungen, denn so schnell wie ich die ersten 500 Seiten verschlungen habe, so schwer habe ich es mit den übrigen, beinahe 400 Seiten gehabt. Vielleicht liegt es aber auch an mir, das ich einfach schon zu viele Bücher dieser Art gelesen habe? Was mir immer wieder richtig gut gefällt in ihren Büchern, sind die unterschiedlichen Perspektiven, die Karen Rose ihren Lesern bietet. So erzählt sie nicht nur aus der Sicht der Protagonisten, sondern man erhält als Leser auch einen Eindruck, wie es den Opfern ging, aber auch, was gerade so bei dem Täter vor sich geht. Das ist für mich immer wieder ein dickes Plus in ihren Büchern.

Faith, die weibliche Protagonistin, ist mir persönlich schon viel zu perfekt. Optisch ist sie ein absoluter Hingucker, selbstlos, mutig und verständnisvoll. Mir wäre da einfach mal eine Person mit Ecken und Kanten viel lieber, so ist mir das alles zu glatt und eine richtige Verbindung konnte ich zu ihr nicht herstellen.

Deacon ist natürlich ein wahrer Held, loyal und hilfsbereit, mit einem offenen Ohr für alle, auch hier wieder der muskelbepackte, schöne Mann, der außergewöhnlich aussieht, aber genau das so unglaublich an ihm ist.

Ja, im Großen und Ganzen haucht die Autorin jedem Charakter sein eigenes Ich ein, sie unterscheiden sich voneinander und doch sind die Guten meistens wahre Helden und die Täter absolut unsympathisch.

Alles in allem ist mir das einfach zu klischeehaft und ich würde mir da viel mehr Abwechslung wünschen. Doch es ist einfach auch so etwas wie das Markenzeichen der Autorin, denn ich habe genau das erhalten, was ich auch erwartet habe. Ich hatte schon recht früh den Verdacht, wer der Täter sein könnte und wurde da nicht allzu überrascht, auch wenn es gegen Ende nochmal ein leichtes Verwirrspiel gab

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal auf den Titel eingehen, im Original lautet dieser: "Closer than you think" und damit trifft der Titel den Nagel auf den Kopf, dafür fand ich den deutschen Titel so gar nicht zum Inhalt passend.

Fazit: man erhält genau das, was man erwartet, wenn man Bücher der Autorin kennt. Für neue Leser bietet das Buch bestimmt gute Unterhaltung und viel Spannung. Für mich war es einfach ein "typischer Karen Rose". Von mir gibt es solide 4 Punkte für einen gelungen Thrillerpart mit gutem Schreibstil.