Melancholische Fortsetzung und das Warten auf mehr..

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Cassia & Ky wurden getrennt. Ky hat es sich nicht ausgesucht, nur Cassia hatte die Wahl. Sie wendet sich von ihrer Familie ab und geht in ein Arbeitslager. DIe Hoffnung Ky im Grenzland zu finden stirbt für sie zuletzt. Aber kann sie Indie, die sie im Lager kennen lernt vertrauen? Und ist es eine gute Idee ihren Bürgerstand zu verschweigen.

Von einer Sekunde auf die andere nimmt sie Platz in einem Hubschrauber und landet im Grenzgebiet. Die Liebe zu Ky führt sie stetig voran, aber ist es wirklich so einfach?

Ky kämpft um sein Leben und vergisst ein Gedicht nie:

Wir sind geboren an einem Ort zu unserer Zeit,
doch trage die Flut mich endlos weit
und wehte über die Schwelle so dann
stehe ich, so hoffe ich, vor unserem Steuermann.

Das Überleben ist wichtig, denn er möchte Cassia wiedersehen. Aber was passiert, wenn die beiden verschiedenen Ziele haben und was wenn Ky Angst vor diesem Ziel hat?

Schon vor Wochen traf ein Vorbote bei mir ein. Oben, neben dem Kindle, könnt ihr eine kleine Pappkarte sehen, die Werbung für 'Die Flucht' macht. Lange habe ich es als Lesezeichen benutzt, weil die Freude auf 'Die Flucht' sehr groß war.

Dann war es endlich so weit und ich konnte noch eine Premiere feiern: 'Cassia & Ky' würden die ersten Personen sein, die ich virtuell lese auf meinem Kindle. Und es hat super funktioniert! Die Seiten flogen nur so dahin. Ich dachte nämlich, dass ich langsamer lesen würde als in einem normalen Buch. Doch dem war nicht so. Schnell war ich bei 50 %, die wunderbare Leiste zeigt es an , und ab da wurde ich traurig. Wie lange würde ich auf den nächsten Band warten müssen?

Es ist ein bisschen wie nach hause kommen. Cassia ist wieder da, Ky kämpft um sein Leben und die Gesellschaft hat immer noch alles unter KOntrolle. Die gleichen Gedanken strömen wieder auf mich ein: Wie kann die Gesellschaft nur Menschen herabstufen, sie zu Abbrationen machen? Was passiert wirklich mit den Menschen, wenn sie die Tabletten nehmen?

Sofort ist alles wieder da. Das Misstrauen gegenüber der Welt in der sie Leben, die Angst Ky nicht wieder zu sehen, die Liebe, die zwischen ihnen herrscht. Fast nahtlos fügt sich der neue Teil an 'Die Auswahl'. Der Schreibstil ist melancholischer geworden, leiser mit mehr Liebe versehen. Oft muss ich schlucken, wenn vom Steuermann geredet wird, wenn es um die einfachsten Dinge zum Überleben geht oder man einen schnellen Blick in Kys Seele erhält.

Auch die neuen Charaktere erfüllen mich mit Freude, als sie langsam aufweichen und etwas von sich preisgeben. Eli ist wunderbar schüchtern und Indie ähnelt Ky sehr und man erwartet, dass sie sich mit Cassia nicht so sehr verstehen wird. Schade ist nur, dass bestimmte Personen nicht sehr lange bei uns bleiben. Sie hätten die Geschichte weiter bereichert und farbenfroher gemacht.

Am Ende ist es fast so als wären wir einmal im Kreis gegangen und man merkt viele Leben greifen ineinander und auch verschiedene Ziele führen Menschen zusammen. Aber wie geht es weiter, wenn wir fast am selben Ausgangspunkt sind? Und warum ist das Ende so offen? Ich hätte mir noch zwei Seiten mehr gewünscht um bis zum nächsten Buch mit einem guten Gefühl den Buchdeckel hätte schließen können.

Ally Condie überrascht mich mit leiseren Tönen, melancholischeren Gedichten und Einschüben. Außerdem gelingt ihr ein guter Blick in das Innere der Figuren um mehr zu verstehen