Angenehme Fortsetzung

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Nachdem Cassia erfährt, dass es Ky gelungen ist in die Canyons zu flüchten, beschließt sie wenig später ihm zu folgen. Zu ihrer eigenen Überraschung gelingt es ihr. Indie, ein Mädchen, welches sie im Lager kennen gelernt hat begleitet sie. Doch was genau will Indie? Kann man ihr vertrauen? Und was genau ist "die Erhebung"? Cassia sucht auf der gefährlichen Reise nach Antworten und erfährt nicht nur mehr über die Personen ihres Umfeldes, sondern vor allem auch mehr über sich selbst.

Wie schon beim ersten Band, passt auch das Cover dieses Buches wieder perfekt zur Geschichte. Und schon allein anhand der Cover lässt sich etwas über die Geschichte erahnen.
Die Aufmachung setzt sich auch hier wieder im Inneren fort.

Dieser hat sich natürlich im Vergleich zum ersten Band nicht groß geändert. Die einzige Neuerung ist, dass nun immer abwechselnd aus der Sicht von Cassia und Ky geschrieben wird.

Cassia und Ky entwickeln sich in diesem Band ziemlich stark. Beide erfahren mehr über sich und ihr Umfeld und müssen einige Enttäuschungen verarbeiten.
Eli, Indie und Vick sind neue Charaktere, finden sich aber sehr gut in die Handlung ein.
Mir persönlich gefiehlen Indie, die bereit ist beinahe alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen, und Eli, der für seine dreizehn Jahre schon sehr entschlossen wirkt, am besten.

Fast die gesammte Handlung spielt dieses mal in den Canyons. Diese hat Ally Condie auch sehr detailliert beschrieben. Auch hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die äußeren Orte und Gebiete sehr viel interessanter sind, als die, die von der Gesellschaft bewohnt werden.

Dieses Buch hat mir fast so gut gefallen wie der erste Band. Allerdings muss ich im direkten Vergleich einen Stern abziehen. Es wird einfach zu viel nicht genau genug beschrieben. Wer ist "der Feind" und woher kommt dieser auf einmal?
Ist die Rebellion wirklich das, was sie vorgibt zu sein?
Alles Fragen, die wahrscheinlich im dritten Band beantwortet werden, dennoch fehlte in diesem Teil dadurch etwas

Kommentare

simsa kommentierte am 11. September 2013 um 07:32

Den ersten Band habe ich schon gelesen und ich bin unheimlich neugierig auf "Die Flucht". Jetzt muss ich es "nur noch" kaufen ;)