Rezension

Mia, meine Mia - wo bist du?

Remember Mia - Alexandra Burt

Remember Mia
von Alexandra Burt

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem Buch über ein sexuell hyperaktives Kalender-Mädchen Mia war der Wechsel zu diesem Psychodrama über ein verschwundenes Kleinkind anfangs nicht ganz einfach...

Bei diesem Buch handelte es sich für mich um das erste von dieser Autorin. Sehr eindringlich zeigt sie uns, wie die an postnatalen Depressionen leidende Estelle Paradise sich nach einem Unfall, bei dem sie mit ihrem Fahrzeug in eine Schlucht gestürzt ist, im Krankenhaus wiederfindet  Erst langsam und bruchstückhaft wird sie sich darüber klar, dass sie nichts über den Verbleib ihrer kleinen Tochter Mia weiß. Der Leser erlebt alles aus Estelles Perspektive hautnah mit, die aalglatte Karrieregeilheit des Ehemannes und Vaters, die rasch zur Vorverurteilung bereite Öffentlichkeit und Estelles wachsende Zweifel an sich selbst. Das Thema an sich ist in vielen Variationen schon oft beschrieben und auch verfilmt worden: Die Protagonistin zweifelt an sich, hier lässt sie sich auf Anraten ihres Ehemannes zur Vermeidung einer drohenden Gefängnisstrafe sogar freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen, letztendlich bleibt ihr nur noch ein glücklicherweise überaus hartnäckiger Polizeist, der ihr bei der Aufarbeitung des tatsächlich Geschehenen zur Seite steht.