Spannender Psychotrhiller

Remember Mia - Alexandra Burt

Remember Mia
von Alexandra Burt

„Remember Mia“ ist der Debütroman der in Deutschland geboreren Autorin Alexandra Burt, die seit ihrem Bachelor-Abschluss in den Vereinigten Staaten lebt. Die deutsche Erstausgabe ist 2016 im dtv Verlag erschienen und umfasst 384 Seiten.

Estelle Paradise wacht im Krankenhaus auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Das Autowrack wurde in einer tiefen Schlucht gefunden. Sie hat schwere Verletzungen, die nicht alle vom Unfall stammen und sie kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Die Diagnose lautet Amnesie. Doch nach kurzer Zeit lichtet sich das Chaos ein wenig und ihr einziger Gedanke ist, wo ist ihre sieben Monate alte Tochter Mia? Sie war nicht im Unfallwagen und alle halten sie für die Mörderin des Kindes. Die Suche nach ihren Erinnerungen und der kleinen Mia beginnt…

Das geheimnisvolle Cover weckt die Neugier, der Schmetterling der am seidenen Faden hängt und der schwarze Hintergrund sind gut gewählt. Der Einstieg in die Geschichte ist interessant und spannend, dann flaut es kurz ab, die Spannung kommt aber wieder und steigert sich immer weiter. Der Schreibstil ist packend und man will das Rätsel um das verschwundene Kind lösen. Die Schriftgröße ist richtig angenehm und einfach zu lesen. Man bekommt von Anfang einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Estelle und kann ihre Handlungen auch nachvollziehen. Die Charaktere sind treffend beschrieben, haben vielschichtige Persönlichkeiten und man kann sich alle gut vorstellen, auch wenn mir nicht alle sympathisch waren, z. B. mit Jack bin ich nicht so richtig warm geworden, er hätte mehr Verständnis aufbringen sollen und reagieren müssen. Dr. Ari hat mir hingegen gut gefallen und man hat gemerkt, dass sich die Autorin mit dem Thema Gedächtnisverlust und die Wiederherstellung der fehlenden Erinnerung auseinander gesetzt hat.

Ich habe auf jeden Fall mitgefiebert und mich gefragt, was hat es mit den auftauchenden Erinnerungen auf sich. Sind sie alle wahr? Immer mal wieder tauchen Zeitungsartikel auf, die über das Geschehen berichten. Diese und auch das Ende sind gut gelungen.

Ein gelungener Psychothriller, der einen tollen Spannungsbogen hat und mir richtig gut gefallen hat. Empfehlung gibt es für alle, die nicht zu viel Blut erwarten.