Sehr schön

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar - Teresa Sporrer

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar
von Teresa Sporrer

Für einen Debütroman einer so jungen Autorin, laut ihrem Blog zählt sie gerade mal 19 Lenze, fand ich das Buch sehr gelungen und sehe gern über einige kleinere Mängel hinweg.
Die Grundidee selbst ist nicht allzu originell, wem jedoch junge, frische Liebesgeschichten mit arroganten Bad Boys gefallen, wird an dieser hier bestimmt auch seine Freude haben.
Die Charaktere selbst wirken mit all ihren Ecken und Kanten sympathisch und real, so gleicht z.B. Acids Vergangenheit sein Übermaß an Selbstverliebtheit wieder aus.

Ein bisschen rumkriteln muss ich jedoch: Ich mag schlagfertige, sarkastische Hauptfiguren, die nicht auf den Mund gefallen sind, normalerweise sehr, Zoey hingegen ist manchmal geradezu unleidlich. Selbst für einen Teenie. Und mit ihren fast 18 Jahren sollte sie aus dieser Phase zumindest ansatzweise wieder rausgewachsen sein. Zickigkeit kann durchaus spaßig eingesetzt werden, hier nervt sie in einigen Fällen.
Auch ihr etwas aprubtes Umschwenken von bravem, stillem Mädchen zum frechen Party-Girl fand ich zu abgehackt, die Entwicklung ist nicht ganz ausgereift.

Zoeys drei schrullige Freundinnen bieten eine interessante Unterhaltung, die jedoch komplett oberflächlich bleibt. Schade um die spannenden Charaktere, etwas mehr Tiefe hätte hier Wunder gewirkt. Und Serenas Angewohnheit von sich selbst in der dritten Person zu sprechen, fand ich auf Dauer dann doch eher anstregend als amüsant.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist das locker-flockige Lösen der Konflikte von außen. Die Reiberei mit den Eltern, die Spannung zwische Zoeys Bruder und Acid, mögliches Auftauchen extremer Groupies usw. wurden eher nebensächlich abgefertig und das nimmt leider viel von der möglichen Spannung.

Alles in Allem hatte ich jedoch viel Spaß mit Zoeys Gedankenwelt und den Charakteren, deswegen 4 von 5 Sternen.