Wow, was für ein Schlagabtausch ;)

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar - Teresa Sporrer

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar
von Teresa Sporrer

"Ich nenne mich auch nicht Kaliumperoxodisulfat, nur um cool zu erscheinen."

* * *

Was für ein Schlagabtausch!

Zoey ist wohl das, was man eine langweilige Musterschülerin nennt. Sie geht kaum weg, trinkt fast nie Alkohol und Jungs interessieren sie nicht die Bohne. Ach, und mit Musik und Konzerten kann sie schonmal gar nichts anfangen. Ihre Freundinnen ticken da ganz anders. Ein einziges Mal haben sie Zoey zu einem Konzert von "Your darkest Desire" mitgeschleppt, dessen Frontmann Acid als "purer Sex auf zwei Beinen" gilt und der umhimmelte Kleinstadtrockstar an ihrer Schule ist. Naja, sie muss schon zugeben, irgendetwas war da, was sie für eine Sekunde fasziniert hat, aber auch nur für eine ganz, ganz kleine Sekunde. Denn hey, ein Typ, der mit jeder dahergelaufenen Tussi rummacht, seine Knutschflecken wie Trophäen ausstellt und sich Acid (Säure) nennt. Pffft....neee... da müsste man sich ja den ganzen Tag lang desinfizieren.

Aber, wie heißt es so schön, man sieht sich immer zweimal. Und so findet sich Zoey plötzlich nicht nur in einer Klasse, sondern auch direkt auf dem Platz neben Acid wieder. Und es nervt sie tierisch! Alle Versuche ihn zu ignorieren scheitern. Zoey weiß, dass er nur mit ihr ins Bett will und trotzdem gelingt es ihm tatsächlich, sie kurzfristig in Verwirrung zu stürzen. Aber kann Acid seine Kali wirklich von sich überzeugen....?

* * *

Ich muss sagen, der Erstling von Teresa Sporrer hat mich perfekt unterhalten!

"Verliebe dich nie in einen Rockstar" ist ein locker-leichter Jugendroman, der vor spritzigen und pfiffigen Dialogen und Ideen nur so strotzt. Und trotzdem empfindet man es nie als aufdringlich oder too much.

Der Humor ist einfach göttlich, mit Schlagabtäuschen, die Ihresgleichen suchen und grandiosen Überschriften. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Überschriften und ignoriere sie oftmals - aber hier habe ich mich tatsächlich ertappt, wie ich mich schon auf die Nächste freute (z.B. Einmal schneller Tod zum Mitnehmen, bitte!).

Mich konnten auch die Charaktere auf ganzer Linie überzeugen, die mit all ihren Ecken und Kanten einfach sehr real rüberkommen. Zoey ist schlagfertig, hat eine teilweise sehr sarkastische Ader und -wie gesagt- damit auch einen großartigen Humor. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Genauso erging es mir mit Alex. Nur weil man ein Frauenschwarm mit pechschwarzen out-of-bed Haaren und strahlend blauen Augen ist, Tattoos hat und sein Rockerimage pflegt, muss man ja nicht gleich ein schlechter Mensch sein, oder  ;)  Er lässt sich anfangs nur sehr schwer hinter seine Fassade blicken und trotzdem blitzt immer wieder etwas durch und durch liebenswertes auf.

Auch die Nebencharaktere, wie Zoeys Freundinnen und Alex Bandmitglieder sind extremst gelungen. Jeder hat so seine Eigenheiten, manchmal schräg, manchmal nervig, aber immer auf eine sympathische Art. Und die vier Mädels vermitteln eine Freundschaft, die, trotz all ihrer Unterschiede, durch dick und dünn geht. Klasse!

Was mir besonders gefallen hat, waren die kurzen Songtextausschnitte (u.a. von "All time low") und die Playlist von Alex. Mir waren sie größtenteils unbekannt, aber sie bilden einen tollen Soundtrack zu dieser Geschichte.

Einziger klitzekleiner Minuspunkt an diesem Buch ist das schlechte Lektorat, wenn es denn überhaupt eins gesehen hat. Das bin ich von Carlsen eigentlich nicht gewohnt und ist mir so auch noch in keinem Impress-Buch begegnet....Ich nenne es jetzt einfach mal "Montags-Lektorat" und es hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.

Fazit: Ein tolles Buch über Liebe, Musik, Starallüren, Freundschaft und Fassaden, verpackt in witzigen Dialogen und mit einer gelungenen Playlist umrahmt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der Anfang Dezember erscheint.