Sehr schöner zweiter Teil

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

ACHTUNG, evtl. Spoiler zu Band 1!

Ich habe vor ca. 2 Jahren das erste Buch zu der Geschichte gelesen und war mit dem Ende eigentlich "befriedigt". Auch wenn es nicht das schönste Ende war, so war es jedoch ein sehr verständliches und auch abschließendes Ende dieser wunderbaren Geschichte zwischen Louisa und Will.
Nun, da es jetzt schon mal das zweite Buch gab wollte ich es natürlich auch lesen und da bot sich die Gelegenheit durch ein Wanderbuch doch an. :-D
Ich kam am Anfang nicht wirklich in das Buch rein, mir fehlte etwas was es leichter machte es zu lesen. Ich habe mich gefragt was das ist und dachte als erstes daran das Menschen sich nun mal nach so einem Vorfall verändern, so auch Lou. Ihr fehlt die Leichtigkeit und der Frohsinn in ihrem Leben. Genau das war das was mich aber in Band 1 so sehr begeisterte und dieses Buch so leicht lesen ließ.
Louisa denkt nun in Band 2 oft zu viel, verpasst zu viele Chancen dadurch und vergisst zu Leben. Lou ist eine ganz andere Person geworden, als die die sie mal war.

Auch die Gefühle die einen im ersten Band Hochs und Tiefs erleben ließen fehlten meiner Meinung nach in diesem Band. Die Personen waren fremd, was - wie ich finde - in "Ein ganzes halbes Jahr" nicht so war, man hat mit ihnen gelitten und gelacht. In "Ein ganz neues Leben" ist es eher die Erinnerung an Will die mich etwas hat fühlen lassen.
Man sollte, glaub ich, nicht davon ausgehen das dieses Buch eine Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" ist, denn eine Fortsetzung kann es ohne Will nicht geben und der fehlt nun mal.
Ich verstehe dieses Buch nun eher als Mutmacher und als Aufzeigen des Weiterlebens von Louisa Clarke.
Das Buch ist schön geschrieben und auch vom Inhalt sehr emotional, jedoch nicht so emotional wie der erste Teil.

Trotzdem gibt es von mir 4 von 5 Sternen für diesen "Folgeband" von "Ein ganzes halbes Jahr".