Schöne Fortsetzung, gute Umsetzung von Trauer in vielen Varianten

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Schöne Fortsetzung, jedoch etwas langamtig, dafür aber gute Umsetzung von Trauer in vielen Varianten.

Cover
Bei diesem Cover handelt es sich um ein typisches Jojo Moyes Cover, ich mag den Stil sehr gerne da er einfach ein Wiedererkennungswert hat.

Thematik
In dem Buch geht es um Lou, die nach dem Ableben von Will mehr oder weniger in ein Loch gefallen ist. Sie lebt nicht das Leben das Will sich gewünscht hätte, aber wie kann man das auch, wenn man einen Mann den man liebt verloren hat.

Charaktere
Lou war im ersten Teil eine lebensfrohe, junge Frau und davon ist im zweiten Teil nichts mehr von da. Sie ist in Trauer und exestiert einfach nur. Doch dann steht jemand vor ihrer Tür der alles für Sie verändert.

Handlungsort
Die Geschichte spielt vor allem in London und man kann sich die Orte gut vorstellen an denen Lou ist. Es ist aber nicht direkt das London das man sich vorstellt, den ist einfach nicht die Lou aus dem ersten Teil.

Umsetzung
Die Geschichte startet so wie man sie erwartet nach dem was im ersten Teil passiert ist: Traurig. Doch gerade das macht es authentisch, wie soll man weiterleben, wenn doch alles anderes ist und der Mensch dem am liebt nicht mehr da ist? Daher ist der Verlauf der Geschichte sehr verständlich und man versteht gut warum der Charakter so handelt. Dann passiert etwas womit ich nie gerechnet habe und es gibt Lou einen schubs in die richtige Richtung und der Verlauf hat mir wirklich gefallen.

Fazit
Es ist in meinen Augen eine gelungede Fortsetzung und ich freue mich auf Teil 3. Hier in dem Buch wird wirklich deutlich wie Trauer in vielen hinsichten sein kann, leider waren in meinen Augen einige Szenen sehr langwierig daher habe ich ein Punkt abgezogen.