Tolle Krimigeschichte!

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Peter Grant ist gerade mit seiner Ausbildung zum Police Constable fertig geworden &soll nun eigentlich an den Schreibtisch - das sagt ihm gar nicht zu! Aber zufällig besitzt Peter magische Kräfte &wird von Inspektor Nightingale in seine Einheit aufgenommen. Ihre Ermittlungen führen sie auf die Spuren von besessenen Killern &Göttern der Themse.

Diesen Beginn der Urban-Fantasy-Reihe habe ich zufällig in meiner Bibliothek entdeckt - ein richtiger Glücksgriff! Peter hat mich einige Male zum Lachen gebracht. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil mit viel Witz &Ironie.
"Nachdem ich auf die Klingel gedrückt hatte, informierte mich eine fröhliche weibliche Stimme, dass sie schon komme. Die Stimme gehörte zu einer rundlichen Frau von dem Typ, der eine gute Persönlichkeit entwickelt, weil die einzige Alternative Selbstmord wäre."
Solche Einwürfe finden sich durchgängig &verwandeln Peter in einen interessanten Charakter!
In der Geschichte treten Geister, Vampire und andere übernachtürliche Wesen auf, die London in ein ganz neues Licht rücken. Aber auch ohne deren Existenz wäre Peter Grant ein guter Polizist, der die Fäden in die Hand nimmt, auch wenn er manchmal etwas verplant ist.
Das Buch hat mich komplett überzeugt, auch wenn ich sonst kein großer Krimileser bin. Die Geschichte bringt verschiedene interessante Handlungsstränge unter, die sich schließlich doch zu einem Ganzen verbinden lassen. Die Figuren sind teilweise echt kurios, aber dennoch authentisch &in den meisten Fällen sympathisch. Insgesamt hat mich das Buch so überzeugt, dass ich die weiteren Bände auch noch lesen werde!