tolles Buch, warten wir mal auf den Film

Die Bestimmung
von Veronica Roth

~~Beatrice ist 16 Jahre alt und steht kurz vor der wichtigsten Wahl ihres Lebens.
Nach dem großen Krieg haben sich die Menschen in 5 Fraktionen aufgeteilt.
Je nach Begabung oder Charaktereigenschaft müssen alle 16 Jährigen wählen, zu welcher Fraktion sie sich zugehörig fühlen. Ein Eignungstest soll Beatrice dabei helfen ihre „Bestimmung“ zu finden. Sie wuchs bei ihrer Familie bei den Altruan auf, den Selbstlosen. Sie gesteht sich allerdings ein, dass sie einfach nicht selbstlos genug ist, um ihr restliches Leben bei den Altruan zu verbringen. Doch der Test ist nicht eindeutig, sie ist eine „Unbestimmte“ und als solche eine Gefahr. Deshalb muss sie das Ergebnis unter allen Umständen geheim halten. Sie entscheidet sich in letzter Sekunde für die Ferox - den Furchtlosen, in der Hoffnung, dort am wenigsten aufzufallen. Doch ist sie als ehemalige selbstlose Altruan, der harten und gefährlichen Ausbildung der Ferox gewachsen?

Wir glauben fest an die Tapferkeit und an den Mut, der die Menschen dazu bringt, sich für andere einzusetzen. Seite 206

Dies war früher der Leitsatz der Ferox, leider sind ihre Absichten mittlerweile nicht mehr ganz so edel. Die Ausbildung bei den Ferox ist für die Initianten hart und verlangt Tris, wie sie sich nun nennt, alles ab. Nur die Hälfte der „Auszubildenden“ werden in die Fraktion übernommen, und so ergibt sich sehr schnell ein grausamer Konkurrenzkampf, den auch Tris am eigenen Leib zu spüren bekommt. Die Ferox schüren diesen noch, damit die Initianten gewaltbereiter und aggressiver werden. Sie quälen die Initianten mit ihren Ängsten, damit sie ihre „Feigheit“ überwinden. Doch was genau wollen sie damit erreichen? Eine bessere Welt wohl kaum.
Die Autorin beschreibt sehr detailliert und authentisch, wie sich dieser Leistungsdruck auf die Jugendlichen auswirkt und wie weit man sie durch gezielte Manipulation treiben kann.

Obwohl Tris körperlich unscheinbar ist, lernt sie schnell sich den anderen gegenüber durchzusetzen. Doch sie fällt nicht durch ihre Brutalität, wie die anderen, auf, sondern durch ihre mentale Stärke. Und das ist von den Führenden der Fraktion auf sie aufmerksam. Sie weiß, dass sie anders ist und sich zurück halten muss, um nicht als „Unbestimmte“ entdeckt zu werden, doch es fällt ihr immer schwerer. Die Entwicklung von Tris von einer schüchternen Altruan zu einer selbstbewussten Ferox wird von der Autorin eindrucksvoll vorangetrieben, und doch lässt sie immer wieder eine Unsicherheit und Zerrissenheit bezüglich der Zugehörigkeit zwischen diesen beiden Fraktionen in Tris aufblitzen. Auch den Drahtseilakt um ihre Tarnung aufrechtzuerhalten ist von der Autorin meisterhaft umsetzt.
Da Tris der Hauptcharakter ist, ist sie die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben und ihr Charakter ist auch am detailliertesten ausgearbeitet.

Den Charakter von Four, ihrem Ausbilder, mochte ich jedoch fast noch mehr.
Obwohl ich mir nie sicher war, ob man ihm wirklich trauen kann, war er mir sofort sympathisch. Er handelt immer sehr besonnen und scheint genau zu wissen, was im Hintergrund der Ferox abläuft. Er unterstützt Tris wo er nur kann und ist so etwas wie ein ruhender Pol. Doch was sind seine Ziele bei alldem?

Ich wurde auf diese Reihe durch den Trailer für den im April startenden Kinofilm aufmerksam, und als Fantasy-Leserin bin ich absolut begeistert von Veronica Roths Idee und ihrer Umsetzung dieser Dystopie. Wobei ich zugeben muss, dass für mich die Unterhaltung im Vordergrund steht und ich nicht auf Logikfehler oder ähnliches achte.

Für mich hat sie eine überaus kompakte, wenn auch teilweise brutale Welt geschaffen, die durchaus real wirkte und mich in ihren Bann zog. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und mehr als nur mitreißend. Veronica Roth schaffte es mit Leichtigkeit mich in diese Welt mit hinein zuziehen, sodass ich stets das Gefühl hatte, mitten im Geschehen dabei zu sein. Durch die Spannung von der Ersten bis zur letzten Seite gab sie mir nicht mal einen Hauch von Chance, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:
Eine wirklich überragende Geschichte um Manipulationen und Machtkämpfe verbunden mit Freundschaft und einer beginnenden Liebe, die durchaus auch zum Nachdenken anregt. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, und ich frage mich jetzt schon, wie die Autorin das im nächsten Teil toppen will.