Wie die Sille unter Wasser

Wie die Stille unter Wasser - Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser
von Brittainy C. Cherry

Maggie May ist 10 Jahre jung, als sie ihre Stimme verliert. Der Grund dafür ist ein traumatisierendes Ereignis, welches sie seitdem an das Haus fesselt. Sie leidet unter Angstzuständen und Paikattacken. Doch die Welt um sie herum dreht sich weiter und Maggie kann nichts anderes tun als zuzuschauen. Bücher helfen ihr sich vorzustellen wie es sein könnte… Ihre Familie scheint an dem Unglück von Maggie langsam zu zerbrechen und einzig Brooks Taylor schafft es noch zu ihr durchzudringen, bis aber auch er sie eines Tages verlassen muss.

Dieses Buch hat mein Herz in tausend Teile zerspringen lassen nur, um es dann langsam wieder zusammen zu setzen damit es dann erneut zerbrechen konnte. Selten habe ich solch ein von Grund auf trauriges Buch gelesen. Auch wenn Trauer und Glück bei diesem Buch nah beieinander lagen, so dass ich von einem Gefühl meist direkt ins nächste gestolpert bin, hat mich der Grund für das Schicksal von Maggie einfach nur tief traurig gestimmt.

Maggie May war ein unglaublich quirliges Mädchen, welches das Leben und ihre Familie geliebt hat. Vielleicht war sie sogar ein wenig zu aufgedreht. Die Maggie May, die wir nach diesem tragischen Ereignis kennen lernen ist anders: in sich gekehrt, traumatisiert, leise und verängstigt. Diese Wandlung hat mein Herz gebrochen. Ich könnte nicht einen Protagonisten nennen, der mir in diesem Buch nicht gefallen hat. Maggies Bruder, ihre Eltern, ihre Schwester, die gesamte Band. Alle sind auf ihre eigene Art und Weise toll. Brooks ging mir mit seiner fürsorglichen und verständnisvollen Art sowie mit seiner bedingungslosen Liebe besonders unter die Haut.

Die Schreibweise der Autorin ist wie immer extrem gefühlvoll und das Buch liest sich einfach nur unter den Fingern weg. Das Ende fand ich, im Vergleich zum restlichen Buch, etwas dramatisch, doch vielleicht hat es genau das gebraucht. Ein unglaublich intensives Buch das mich auf eine emotionale Reise mitgenommen hat!