Ein Meer an Emotionen

Wie die Stille unter Wasser - Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser
von Brittainy C. Cherry

„Eines Tages wirst du aufwachen und dieses Haus verlassen, Magnet, und du wirst die Welt entdecken. Eines Tages wirst du die ganze weite Welt sehen, Maggie May, und an diesem Tag, wenn du vor die Tür trittst und deinen ersten Atemzug tust, dann möchte ich, dass du zu mir kommst. Komm zu mir, denn ich werde derjenige sein, der sie dir zeigen wird. Ich werde dir helfen, die Dinge auf deiner Liste abzuhacken. Ich werde dir die ganze weite Welt zeigen.“

Die ersten beiden Bücher der Elemente-Reihe von Brittainy C. Cherry haben mich bereits verzaubert. Da war es keine Frage, dass ich auch den nächsten Teil lesen wollte. Wieder lernen wir hier neue Personen kennen. Dieses Mal beginnt das Buch mit einer jungen 6-jährigen, die in den Freund ihres Bruders verliebt ist. Der Teil in der Kindheit ist nicht besonders lang, dennoch war ich hier fasziniert, wie die Autorin es schafft über die Sprache die kindlichen Emotionen und Vernarrtheit rüberzubringen. In dieser Zeit erlebt Maggie etwas Traumatisches, sodass sie fortan keine Stimme mehr hat und sich nicht mehr traut aus dem Haus zu gehen.

In den kommenden Jahren besteht ihre Welt aus den vier Wänden ihres Elternhauses und aus Brooks, dem Freund aus der Kindheit. Er liebt Musik und bringt Maggie jeden Tag ein paar neue Lieder vorbei. Obwohl Maggie keine Stimme mehr hat, finden sie so eine neue Form zu kommunizieren. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Probleme, die einen zu ersticken versuchen.

Lange Zeit habe ich mir Maggie gelitten. Es war mir zwar manchmal nicht ganz klar, warum sie sich nicht mehr vor die Türe traut, aber ihr Angst – und ihre Träume – waren für mich greifbar. Über Bücher lernt sie all die Dinge kennen, die sie selber nicht erleben kann. Ihr Sicht und auch Brooks Sichtweise werden hier erzählt, dennoch erfährt der Leser auch viel über Maggies Familie. Als Mutter ist es eben auch nicht leicht, wenn die Tochter nicht mehr spricht und unter einer Agoraphobie leidet. Nicht jedes Verhalten ist von Anfang an verständlich, aber zum Ende hin wird alles erklärt.

Maggies Geschichte hat mir sehr gut gefallen, aber Brook war für mich das noch größere Highlight. Maggie gehört nicht zu seiner Familie, er sieht gut aus und könnte jedes Mädchen haben, dennoch verbringt er am liebsten seine Zeit mit Maggie. Für mich ist er der beste Charakter in dem Buch. Eine Person, die ich selber sehr gerne als besten Freund hätte. Der perfekte Rettungsanker in stürmischen Zeiten.

Jedes Buch der Reihe war bis jetzt außergewöhnlich und traumhaft schön. Auch in „Wie die Stille unter Wasser“ wird eine sehr emotionale und berührende Geschichte erzählt. Man merkt hier, dass die Thematik der Autorin wirklich am Herzen liegt. Es gibt hier nichts, was ich an diesem Buch verbessern würde. Rein von der Thematik her, fand ich jedoch „Wie das Feuer zwischen uns“ noch ein kleines bisschen stärker. Für dieses Buch und auch für die gesamte Reihe gibt es eine eindeutige Leseempfehlung von mir.