Leserunde

Leserunde zu "Cursed Love" (Tanja Voosen)

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love
von Tanja Voosen

Bewerbungsphase: 30.07. - 13.08.

Beginn der Leserunde: 20.08. (Ende: 10.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Cursed Love" (Tanja Voosen) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?

ÜBER DIE AUTORIN:

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und schreibt seit ihrem Abitur Kinder- und Jugendbücher. Neben ihrem Vollzeitjob als Dosenöffnerin für ihren Kater Tiger lässt sie sich gerne von ihrer Schwester zu verrückten Abenteuern überreden oder kauft ständig neue Hüte. Wahre Magie besteht für sie aus guten Geschichten, einer Tasse Kaffee und lustigen Gesprächen mit ihren Freunden. Heute lebt und arbeitet sie in der Eifel und ist immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Zuletzt bei Heyne fliegt erschienen: MY FIRST LOVE und MY SECOND CHANCE.

12.09.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
xlisax1409 kommentierte am 22. August 2020 um 16:07

Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich habe auch sofort mit lesen begonnen und schon nach kurzer Zeit den ersten Abschnitt beendet.^^

Den Schreibstil finde ich ganz in Ordnung, er ist jetzt nicht unbedingt besonders aber okay. Das die Geschichte aus Mias Sicht geschrieben ist finde ich echt toll und mit der Zeit konnte ich mich auchganz gut in sie hinein versetzen.

Mia fand ich Anfangs ein bisschen nervig, da sie sehr nah am Wasser gebaut ist und ihrem Ex-Freund die ganze Zeit hinter her trauert. Jedoch wurde es gegen ende des ersten Abschnitts weniger, was wahrscheinlich auch an Joe lag.
Joe finde ich echt toll, er ist irgendwie „geheimnisvoll?“ und das macht ihn für mich irgendwie total interessant auch weil ich den Laden seiner Familie echt cool finde und was er alles so darüber erzählt.
Mias Geschwister kommen mir eher so vor als wären sie viel jünger als beschrieben, was mich ein wenig verwirrt.

Den Prolog finde ich unglaublich gut, da er mich unglaublich neugierig gemacht hat und ich unbedingt wissen möchte, ob sie dem Fluch trotzen kann.

Die Handlung finde ich bis jetzt ziemlich interessant, allerding habe ich in diesem Abschnitt halt nicht so viel erfahren, jedoch freue mich deshalb schon total darauf weiter zu lesen und zu erfahren wie das „magische Date“ von Mia und Joe so verlaüft. : )

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Rezensionen Isabel kommentierte am 24. August 2020 um 15:10

Oh ja, Mia trauert wirklich viel und intensiv um ihren Ex, an der ein oder anderen Stelle fand ich es auch schon zu viel. Da die Trennung ja auch schon ein paar Monate her ist, ist sie ganz schön nah am Wasser gebaut, aber Joe hilft ihr echt.
Ich mag ihn bisher auch sehr und hoffe ihn im laufe des Buches noch viel besser kennen zu lernen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
jas_min_0612 kommentierte am 24. August 2020 um 16:33

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der das ein wenig zuviel war.

Für mich trauert Mia auch viel zu intensiv ihrem Ex hinterher, vor allem, wenn ich ihr Alter und die Länge der Beziehung bedenke...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 25. August 2020 um 21:49

Ich habe das so verstanden, dass sie eine relativ lange Zeit zusammen waren. Aber drei Monate sind wirklich lang.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
jas_min_0612 kommentierte am 26. August 2020 um 12:46

Ein Jahr waren die beiden zusammen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
kommentierte am 29. August 2020 um 12:34

Ja sie trauert schon sehr intensiv für manche ist das wahrscheinlich schon eine lange Zeit. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 24. August 2020 um 17:32

Ich finde es auch etwas übertrieben, bei einer kurzen Teenagerromanze drei Monate so abzugehen. Selbst als Erwachsene kommt man nach langen Beziehungen, die mehr Tiefgang hatten schon eher drüber weg. Aber ich denke es dient der Autorin auf der andern Seite als Instrument um zu zeigen, wie sehr emotional Mia ist und wie sehr sie Gefühle auslebt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lrvtcb kommentierte am 25. August 2020 um 10:49

Die Länge und Dauer finde ich noch nicht einmal so schlimm. Mich stört eher, dass Mia komplett darauf reduziert ist. In dem ganzen ersten Abschnitt erfahren wir nur über sie, dass sie ganz dolle trauert und viel weint, dass sie Musik mag und dass sie gerne fotografiert. Für über hundert Seiten finde ich das etwas wenig zu einer Hauptperson. Ist sie eher selbstbewusst oder schüchtern? Was hat sie für eine Art von Humor? Was möchte sie mal im Leben erreichen?

Durch den ganzen Liebeskummer kommt in meinen Augen die Charakterbeschreibung viel zu kurz. Ich hoffe, dass hier noch mehr kommt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
xlisax1409 kommentierte am 25. August 2020 um 17:52

Ich bin ganz deiner Meinung, irgendwie ist Mia für mich vorallem im ersten Abschnitt sehr oberfächlich beschrieben worden und man hat auch nicht sehr viel tiefergehendes zu ihrer Person erfahren, was echt schade war.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Ellaliest kommentierte am 26. August 2020 um 22:16

Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht so empfunden. Das ganze Buch ist irgendwie sehr herzlich, idyllisch und sanft, dazu passt für mich auch die Protagonistin :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
winterhummel kommentierte am 30. August 2020 um 21:40

Jetzt, wo ich deinen Kommentar gelesen habe, sehe ich das auch so. Es wird wenig über Mia an sich erzählt. Beim lesen selber ist mir das gar nicht aufgefallen. Stört mich im Nachhinein aber auch nicht. Ich hab nicht Gefühl, dass etwas fehlt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Leawin kommentierte am 29. August 2020 um 13:32

Mich hat das Trauern von Mia um ihre zerbrochene Beziehung nicht so sehr gestört bzw. Fand ich es jetzt nicht zu oft. Dass die Beziehung schon 3 Monate beendet ist und Mia immer noch trauert finde ich auch lang, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Bei der Beschreibung ihrer Geschwister stimme ich dir zu, die wirken wirklich einiges jünger (vor allem Tucker).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
ellisbooks kommentierte am 29. August 2020 um 14:09

Mir geht es auch so mit Mias Geschwistern. Wenn ich das Alter nicht wüsste, würde ich sie auf viel jünger schätzen ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
jas_min_0612 kommentierte am 23. August 2020 um 12:08

Diesen ersten Abschnitt habe ich heute Vormittag in einem Rutsch durchgelesen!

Den Prolog kann ich noch nicht so ganz einordnen. Er war sehr mysteriös und spannend, aber auch sehr verwirrend für mich. Mal abwarten, wie die Geschichte sich zusammenfügt.

Joe ist mir auoer sympathisch, auf seine ganz eigene Art. Er wirkt sympathisch, geheimnisvoll, einfühlsam, offen und doch in sich gekehrt.

Mia trauert ihrem Ex-Freund doch sehr intensiv und lange nach. Manchmal ist mir das zu Beginn auch zu viel. Umso schöner ist es jetzt, dass sie sich auf ein Date mit Joe einlässt.

Ich bin gespannt, wie dieses magische Date verläuft - auch wenn ich schon ahne, wie es mit den beiden weitergeht... ;-)

Auf jeden Fall gefällt mir die Geschichte und die Idee mit dem Fluch sehr gut! Das ist mal etwas anderes. Und beim Lesen wünsche ich mir, jetzt auch auf einer Insel wie Withbee Island zu sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
hulahairbabe kommentierte am 25. August 2020 um 10:27

Bei dem Prolog ging es mir genauso. Ist er aus Mias Sicht? Oder hat Joe bereits eine Liebe verloren?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lrvtcb kommentierte am 25. August 2020 um 10:50

Es muss ja auch gar nicht Joe oder Mia sein. Es könnte ja auch Mirage oder eine Person in all den Jahren dazwischen sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
jas_min_0612 kommentierte am 25. August 2020 um 11:33

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es vielleicht auch Mirage sein könnte.

Dann verunsichert mich die Karte vorne aber wieder, die bei den Klippen die Frage stellt, ob dort alles endet.

Die Karten vorne und hinten finde ich persönlich richtig klasse! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 25. August 2020 um 21:46

Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass der Prolog aus einer anderen Sicht seien könnte. Das ist eine interessante These. Ich bin gespannt, wann wir mehr darüber erfahren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
lautitia kommentierte am 31. August 2020 um 18:23

Ich auch nicht hahahha 

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es Mia ist

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Buchstabenschloss kommentierte am 29. August 2020 um 09:59

Auf das magische Date bin ich auch schon gespannt :) Das klingt zumindest richtig cool.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
lautitia kommentierte am 31. August 2020 um 18:24

Deine Beschreibung von Joe passt perfekt :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Rezensionen Isabel kommentierte am 24. August 2020 um 15:05

Teil 1
Uhh mit Teil 1 bin ich jetzt auch fertig und jetzt bin ich aber richtig gespannt auf das erste magische Date. Mia kommt mir sehr sympathisch rüber und verhält sich auch wie ein Teenager es muss.
Mia mag Apfelschorle, dass hat sie mir gleich mal noch sympathischer gemacht.
Ein bisschen gespannt bin ich jetzt vor allem auf das Date, wer der geheime Freund von Mias Cousine ist und weshalb Joe's Schwester Mia nicht leiden kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht Lilas Freund auch nicht eine entscheidende Rolle spielt.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe Teil 1 auch sehr flott gelesen und mache mich jetzt auch direkt an Teil 2 und hoffe einfach auf ein romantisches und atemberaubendes Date.
Ich bin gespannt wie Joe und Mia zusammenfinden und auch ob dann mal Joe's Großmutter mitspielt. Sie stelle ich mir einfach sowas von cool vor, einfach wie eine "alte" Hexe, die aber auch freundlich ist, ich hoffe sie bekommt ihren Auftritt noch.
Ob Mia jetzt an den Fluch glaubt bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich freue mich auf jeden Fall dass ich die Wandlung mitverfolgen darf.
Ah was ich noch los werden muss, ist der Name Franklin. Ich weiß nicht mit diesem Namen werde ich gar nicht warm, da hätte ich eher einen anderen gewählt.
Ich bin dann mal weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Buchstabenschloss kommentierte am 29. August 2020 um 10:01

Mir gefällt es, dass Mia den Fluch etwas kritisch betrachtet und nicht direkt alles glaubt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
kommentierte am 29. August 2020 um 12:35

Ja das finde ich auch klasse, dadurch ist sie mir viel sympathischer :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
winterhummel kommentierte am 30. August 2020 um 21:42

Ja, genau das hab ich auch gedacht. Wenigstens kritisch und nicht blauäugig. Und Joe hat ihr nicht sofort den Kopf verdreht. Das nervt mich an anderen Geschichten immer.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
lautitia kommentierte am 31. August 2020 um 18:28

Auf das Date bin ich auch gespannt!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lila und Keir Albright.. irgendwas ist da jedenfalls...

Mit dem Namen Franklin werde ich auch nicht ganz warm hahaha

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Sophia_81 kommentierte am 24. August 2020 um 15:42

Da mein gerade geschriebener Kommentar aufgrund einer "Fehlermeldung" offensichtlich verloren ging, hier nun meine Kurzversion:

Bin super gut in die Geschichte hineingekommen, was wohl am flüssig-leichten Schreibstil und an den Charakteren lag. Besonders gern mag ich neben Mia Tante Sutton, Lila, Joseph und Aubrie, besonders weil ich gerne wissen möchte, warum sie Mia nicht so toll findet... hat sie hellseherische Fähigkeiten in Bezug auf den Fluch und Mia mit Joseph?

Persönlich mag ich die Abkürzung "Joe" nicht und findet Joseph viel passender für ihn. Klingt besonders.

Was war da zwischen Lila und diesem Keir? Und wer ist ihr mysteriöser Freund? Und wie wird wohl das magische Date von Mia und Joseph werden? Bin gespannt auf den zweiten Teil und werde gleich mal weiterlesen

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 24. August 2020 um 17:33

Als Abkürzung hätte ich auch Jo verstanden, aber Joe passt da wirlich gar nicht.

Den mysteriöser Freund habe ich schon total vergessen, da er so kurz aufkam. Hier würde es mich nicht wundern wenn "der Freund" am Ende noch die Schwester von Joseph wäre. Weil das Buich erscheint mir schon sehr aufgeschlossen gegenüber den Beziehungen zwischen Mädels. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Sophia_81 kommentierte am 25. August 2020 um 19:12

Finde ich auch :-)
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Ellaliest kommentierte am 26. August 2020 um 22:18

Das wäre ja mal eine spannende Idee! Ich hatte eher gedacht, dass es am Ende vielleicht der "blöde" Bad Boy Keir ist?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Sophia_81 kommentierte am 27. August 2020 um 10:11

Das hatte ich auch kurz gedacht, um nun im 3. Abschnitt eine ganz andere Vermutung zu haben ... ;-)

Es bleibt spannend, wer es am Ende wirklich ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 24. August 2020 um 17:30

Ich bin ebenfalls sehr gut in dem Buch reingekommen und versuche so viel wie möglich drin zu lesen. Nur ist mein Losglück momentan etwas sehr hoch und ich habe mehr als ein Rezensionsbuch hier liegen.

Der Prolog ist mysteriös und spielt verstärkt auf den Dalca-Fluch an. Dem, welchen wir ja recht früh erklärt bekommen. Vor allem will Mia, egal was nun alles bereits passiert ist, für Joe kämpfen. Macht auf jeden Fall neugierig.

Wie auch die anderen schon sagten, ist Mia sehr emotional und auch ich finde drei Monate für ne kurze Teenagerromanze mit wenig Tiefgang schon recht lang um zu trauern. Aber es soll wahrscheinlich zeigen wie sehr sie sich auf sowas einlässt und wie tief für sie so eine Beziehung geht. Auf der anderen Seite ist sie ja auch schnell für Joe, mir passt Joseph lieber, bzw. Jo wäre die bessere Abkürzung gewesen, als neuen Freund ins Auge fasst. Auch wenn sie den Fluch nun als Grund für das Date vorschiebt.

Hier wird natürlich ein großes Gerüst drum herum gebaut, aber man weiß ja nie was wirklich dahintersteckt und bin gespannt wo es noch hinführen wird. Ansonsten ist sie mir hier und da zu sehr die große Schwester die, ihren gerade mal ein Jahr jüngeren Bruder, auch zu sehr bemuttert.

Alles in allem ist dies ne gute Einführung gewesen und ich muss mich fast schon drosseln, weil ich schon lange kein Buch mehr hatte was mir so gut gefallen hat, dass ich schon Sorge habe es bald zu schnell durch zu haben.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lrvtcb kommentierte am 25. August 2020 um 10:51

Viel Losglück ist doch super. :-) Was für Bücher darfst du denn noch in nächster Zeit lesen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 25. August 2020 um 16:27

Ich freu mich auch und will mich nicht beklagen. Da ich diese und nächste Woche Urlaub habe und das wegfahren gekenzelt ist, hab ich ja Gott sei Dank die Zeit. Da wären noch:

Lovelybooks:

"Das schwarze Schaf" von Annette Roeder (Ich liebe Schafe und musste mitmachen)

"Vielleicht auf einem anderen Stern" von Karen Raney (auch ein schönes Jugendbuch mit ganz anderer Grundgeschichte)

 

Und bei netgalley hat man ja bisschen mehr Puffer, da kamen gestern aber drei Zusagen oO daher zur Zeit überall drin bin.

Offene netgalley:

- An Ocean Between Us von Nina Bilinszki (wird heute fertig)

- Never Doubt von Emma Scott

- Celestial City - Akademie der Engel von Leia Stone

- Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers vonNadine Matheson

- Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. von Arno Strobel

- Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach  von Anna Benning

Wenn meine Kollegen fragen was ich im Urlaub gemacht habe, kann ich sagen: Bücher inhaliert
 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
xlisax1409 kommentierte am 25. August 2020 um 17:56

Ich weiß genau wie es dir geht, ich habe auch noch sechs Rezensionsexemplare offen, die ich einfach neben mein Bett gestapelt habe. xD

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 25. August 2020 um 18:10

Was hast du da noch stehen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
xlisax1409 kommentierte am 25. August 2020 um 18:20

Also es sind doch nur fünf, und dann halt noch Curded love. Upsi

Da wären einmal zwei Bücher aus anderen Leserunden und zwar "Zugfögel" von Charlotte McConaghy und "Midnight Chronicles, Schattenblick" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Reziexemplare ohne Leserunde sind dann noch "Very first Time" von Cameron Lund, "Muse of Nightmares 2" von Laini Taylor und "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 25. August 2020 um 18:34

"Midnight Chronicles, Schattenblick" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl Das habe ich auch noch auf meiner Wunschliste mal zu lesen :-) Wenn welche ohne Leserunde dabei sind, dann hält sich der der Stress ja noch in Grenzen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
xlisax1409 kommentierte am 25. August 2020 um 18:37

Das Buch ist auch unglaublich gut, ich bin schon fast damit durch und es ist einfach nur der Hammer. Und mit den Büchern ohne Leserunde hast du recht.  :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Ellaliest kommentierte am 26. August 2020 um 22:19

Für netgalley braucht man einen eigenen Blog, oder? :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 27. August 2020 um 10:39

Nö, habe keinen Blog. Ich habe nur die Seiten angegeben wo ich die Renzesionen poste, so wie hier, und den meisten Verlagen reicht es.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lrvtcb kommentierte am 27. August 2020 um 21:30

Wow, da hast du ja noch eine ganze Menge bei dir liegen. Aber das sind sehr schöne Titel. Da wird der September ein guter Lesemonat. ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
kommentierte am 29. August 2020 um 12:38

Ja ich hatte in letzter Zeit auch viel Glück und Zeit zum lesen :) allerdings nicht so viel Glück wie du das ist schon eine beachtliche und schöne Auswahl :)

"die App" habe ich auch gerade bei netgalley ergattert :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
hulahairbabe kommentierte am 25. August 2020 um 10:26

 

 

Soooo nun bin ich auch mit dem ersten Leseabschnitt fertig. Ich mag den Schreibstil von Tanja Voosen sehr gerne. Direkt und einfach - so wie ich das bei Unterhaltungsliteratur mag.

Mia ist mir von anfang an sympathisch gewesen, wenn auch etwas wehleidig wegen ihres Ex-Freundes. Ein bisschen konnte ich das aber schon nachvollziehen, erste große Liebe und so... Ich fand es auch gut, dass man alles aus ihrer Perspektive beobachtet und fühlt. Insbesondere diese knisternde Verbindung zu Joe ist sehr gut rausgekommen. Joe ist sowieso ein sehr interessanter Protagonist. Normalerweise halte ich nichts von Vodoo, Hexerei etc. dennoch find ich seinen Background und die Idee der Geschichte mehr als spannend. Keine 0815 Geschichte... ich bin sehr gespannt auf das Verklupplungs-Date der beiden.. wenn das mal gut geht.

Ein interessanter Nebencharakter ist Bady Boy Keir. Ich frage mich ob und wenn ja, welche Rolle er noch spielen wird. Passiert vielleicht Mias Bruder aus Leichtsinn etwas? Oder bahn sich zwischen Keir und Lila eine ungeahnte Lovestory an (frei nach dem Motto: was sich liebt, das neckt sich)?

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lrvtcb kommentierte am 25. August 2020 um 10:58

In die Geschichte bin ich sehr gut rein gekommen, auch wenn ich zunächst ein bisschen was anderes erwartet hatte. Vor der Leserunde habe ich mir keine weiteren Inhaltsangaben zu dem Buch durchgelesen, sodass ich hier nur die Infos in der Beschreibung der Leserunde hatte. Das Buch heißt zwar "Cursed Love", aber in der Inhaltsangabe hier wird nichts über einen Fluch gesagt. Der Klappentext deutet dann schon darauf hin, aber dass die Magie oder ein Fluch in diesem Buch so viel Raum erhält, hat mich sehr überrascht. Da musste ich mich erst einmal einfinden.

Mia als Hauptperson finde ich noch etwas sehr dünn, da würde ich mich noch ein bisschen mehr Komplexität erhoffen. Joe scheint ein sehr sympathischer Typ zu sein, wobei der Leser - bis auf den Fluch - auch noch nicht sonderlich viel über ihn weiß. Die Sache mit dem Fluch und seiner Familie finde ich hier manchmal etwas dick aufgetragen. Einmal beschreibt Mia sein Lächeln als das Dalca-Lächeln. Woher weiß sie bitte, wie die Personen in seiner Familie lächeln und warum sollte das etwas außergewöhnliches sein. Ja, ich habe verstanden, dass seine Familie besonders ist, aber dass dann auch direkt alles was sie tun oder sagen besonders ist, ist mir zu übertrieben. Sie sind ja trotzdem nur aus Fleisch und Blut.

Ansonsten mag ich den Schreibstil echt gerne. Er ist nicht zu kitschig oder zu ernst und hat eine echt gute Mischung aus Dialogen und Beschreibungen. Da habe ich sehr viel Lust weiterzulesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 25. August 2020 um 21:53

Mir hat der erste Leseabschnitt sehr gut gefallen. Ich finde Mia und ihre Familie sehr sympathisch.

Das Buch weckt Sommerstimmung bei mir und die Insel ist schön beschrieben.

Ich hätte nicht gedacht, dass Lila mit Joe befreundet ist, aber die Insel ist ja nicht so groß. Die Karten im Buch sind echt schön und helfen die Orientierung zu behalten.

Als sie von dem Fluch erzählt haben wurde es sehr spannend und ich freue mich auf das magische Date. :)

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Bisco kommentierte am 26. August 2020 um 12:31

Die Karten mit den Ergänzungen sind echt super und ein bisschen spoilern diese ja auch. Wie z.B. Streit mit Joe auf der vorderen Karte. Aber ich finde es rundet das Ganze in seinen Erklärungen wo was stattfindet nochmals gut ab.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Buchstabenschloss kommentierte am 29. August 2020 um 10:05

Bei mir kam auch direkt ein Summer-Feeling auf. Die Insel Whidbey Island gibt es wirklich. Habe ich mal recherchiert, ob es diese Insel wirklich gibt. Sie heißt im Buch leicht anders, aber geografisch liegt sie schon da in der Nähe von Seattle. Sie ist nur nicht wirklich eine richtige Insel. Eher eine Halbinsel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Ellaliest kommentierte am 26. August 2020 um 22:15

So, dann kommt auch von mir endlich der erste Abschnitt! Ich habe mich übrigens sofort in das Cover und die liebevolle Aufmachung des Buches verliebt ;)                                                                                     Als ich die ersten Seiten Gelsen hatte, war ich erstmal überrascht: Irgendwie hatte ich von dem Buch etwas ganz anderes erwartet. Keine Ahnung, vielleicht eine einsame, naive Protagonistin, die gar keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht. Stattdessen ist das ganze Buch von einer total herzlichen Atmosphäre umgeben. Mia reist nicht alleine, sondern hat zwei Geschwister und auch die Unterkunft bei ihrer Tante ist so ganz anders, als ich erwartet habe. Ich mag den Charakter der Protagonistin - ehrlich, eher ruhig, aber trotzdem schlagfertig und vor allem sehr natürlich. In ihre Gefühle konnte ich mich bisher sehr gut hineinversetzen, auch ihr Liebeskummer ist meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich beschrieben.

Insgesamt muss man natürlich schon zugeben, dass alles sehr, sehr idyllisch ist. Lecker Essen, tolle Unternehmungen, herzliche Menschen und wunderschöne Orte. So etwas hätte ich bitte in echt! :) Mich stört dieses "Perfekte" aber nicht, zum entspannen und wegträumen  ist es einfach perfekt. Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch etwas die Spannung. Die Zeit vergeht sehr schnell, sie hat Joe in dem Buch ja schon vor mehreren Wochen kennengelernt, ohne, dass etwas passiert ist. Der Prolog hat mich da ehrlich gesagt auch nicht ganz überzeugt, denn der Fluch wirkt auf mich bisher sehr sanft. Aber auch Joe mag ich gerne :)

Gut gefallen hat mir auch die Art, durch welche die Autorin Bodyshaming und Co kritisiert und gleichzeitig deutlich macht, dass das im Leben gar keine Rolle spielen sollte. Eine wichtige Message, die total natürlich eingebaut war. Auch Lilas Sportart finde ich faszinierend - hatte ich davor noch nie gehört! :D

So, dann schaue ich mal, was ihr so geschrieben habt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
hulahairbabe kommentierte am 27. August 2020 um 13:57

echt? der Fluch wirkt auf dich sanft? :) So unterschiedlich kann es sein... ich fand den Prolog schon sehr spannend, weil für mich alles darauf hindeutet, dass diese Person verstirbt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Yvi kommentierte am 28. August 2020 um 17:05

Ich bin nun auch endlich mal zum lesen gekommen.
Den Prolog fand ich so spannend und hatte mir daher erhofft im ersten Abschnitt auch etwas von dieser Spannung zu spüren. Da wurde ich leider etwas enttäuscht.
Es fiel mir auch schwer weiterzulesen. Die ersten (geschätzten) 50 Seiten waren für mich etwas "langweilig" zu lesen. Ich mag es eher wenn die Protagonisten ausführlich beschrieben sind. Mit viel Liebe zum Detail sozusagen. Hier ist das alles sehr offen und lässt meiner Meinung nach zuviel Raum für die Vorstellung der Protagonisten. Weder Charakter noch Aussehen sind wirklich beschrieben worden.

Der Schreibstil an sich ist einfach zu lesen und verständlich.

Mia war mir anfangs auch sehr unsympathisch, da ihr Liebeskummer sehr nervig ist/war. Das ganze ist drei Monate her und sie hat sich in dem einen Jahr ihrer Beziehung so abhängig von ihrem Ex und seinen Freunden gemacht, dass man sie am liebsten schütteln möchte.

Joe hingegen finde ich sympathisch. Vielleicht, weil er so geheimnisvoll und mystisch wirkt. Allerdings denke ich, dass entweder er schon eine Liebe verloren hat oder es seinen Eltern so passiert ist.

Bin mal gespannt was mich im zweiten Abschnitt erwartet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
kommentierte am 29. August 2020 um 12:33

Ja da kann ich dir auch zustimmen nach dem wirklich spannenden Prolog geht es erst etwas langsam weiter. Bei mir hat das aber Gott sei dank nicht dazu geführ, dass ich Schwierigkeiten hatte weiter zu lesen.

Joe hat definitiv die angenehmeren oder besser gesagt interessanteren Charakterzüge :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Buchstabenschloss kommentierte am 29. August 2020 um 09:57

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Das gefällt mir schon mal gut.

Mia war mir von Anfang an sympathisch. Auch wenn ich finde, dass sie etwas zu sehr um Franklin trauert. Sie ist 17 Jahre alt und war auch nicht so lange mit ihm zusammen. Aber in dem Alter geht ja immer die Welt unter :D

Besonders toll finde ich aber die Art und Weise wie die Geschwister miteinander umgehen. Das hat mich sehr gerührt, denn das ist so in dem Ausmaß ja seltener der Fall. Normalerweise wollen die Geschwister ab einem gewissen Alter nichts voneinander wissen.

Joe finde ich richtig toll. Er ist sehr geheimnisvoll und scheint sehr einfühlsam gegenüber seinen Mitmenschen zu sein.

Die Idee mit dem Fluch finde ich sehr interessant. Ich bin schon sehr gespannt wie viel Wahrheit dran hängt oder ob es nur Aberglaube ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf das magische Date. Das klingt auf jeden Fall richtig toll. Joe könnte damit sicherlich ein ganzes Business aufbauen und reich werden :D

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
kommentierte am 29. August 2020 um 12:30

Ich habe eben den ersten Abschnitt beendet und werde jetzt auch gleich weiterlesen weil es mir bisher echt gut gefällt. Das ging schon bei dem Prolog an der hat mich gleich richtig neugierig gemacht. Obwohl er auch einige Fragen aufkommen lässt. 

Auf jeden Fall kann ich die Karten schonmal sehr loben, ich liebe das an Büchern und habe mich richtig darüber gefreut, es zeigt auch, dass sich hier richtig Mühe gegeben wurde und viele Gedanken gemacht wurden. Die Karte macht es auch gleich viel einfacher sich zu orientieren und ist ein Hingucker!

Der Schreibstil ist angenehm, die Story fließt ganz gut und es ist definitiv nicht langweilig. Ich bin auf jeden Fall neugierig wie es so weitergeht.

Bei den Charakteren bin ich etwas Zwiegespalten, auf der einen Seite mag ich Mia und kann es durchaus nachvollziehen das sie Herzschmerz hat aber manchmal hat die Autorin etwas zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Naja jeder geht damit anders um. Mit der Zeit konnte ich da aber gut drüber hinweg sehen ;D

Der Abschnitt war von der Länge auch gut eingeteilt und die Kapitel haben eine angenehme länge! Ich gehe jetzt mit dem Buch und nem Käffchen schön in die Sonne und werde weiterlesen vielleicht schaffe ich den nächsten Abschnitt auch noch heute :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Leawin kommentierte am 29. August 2020 um 13:36

Ich habe auch gerade endlich den ersten Abschnitt beendet und das Lesen des Buches hat mir bisher echt Spaß gemacht. Ich habe gut in die Story reingefunden und auch wenn die Protagonistin 8 Jahre jünger ist als ich, kann ich gut mit ihr fühlen und mag vor allem ihre humorvolle Art. Diese hebt auch das lange Trauern um ihren Exfreund wieder auf.
Joe ist mir ebenfalls sympathisch mit seiner mysteriösen aber freundlichen Art und ich hoffe, dass sich trotz des Fluches auf die Familie Dalca eine romantische Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
ellisbooks kommentierte am 29. August 2020 um 14:08

So, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.

Der Schreibstil von Tanja Voosen gefällt mir gut und das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Das Setting finde ich auch toll und würde auch zu gerne einmal auf die Insel Whidbee Island, die mir durch die Beschreibungen davon schon sehr schmackhaft geworden ist.

Mia kann einem wirklich leid tun. Der Freund hat per SMS mit ihr Schluss gemacht und deren gemeinsame Freunde haben sich von ihr abgewandt. Ich glaube aber, dass Mia vielleicht in Lilas Clique neue und vor allem echte Freunde finden wird. Natürlich verstehe ich, warum Mia so unfassbar traurig ist und sich in Selbstmitleid suhlt, aber es war dann etwas zuviel des Guten und sie kam mir etwas nervig vor. Allerdings kommt mit Joe die Abwechslung. Er wirkt auf mich sehr geheimnisvoll und mysteriös und scheint Mia gleich in seinen Bann zu ziehen.

Die Idee mit dem Fluch, der über der Familie Dalca liegt, ist wirklich interessant. Denn die Dalcas können offenbar bis in die Seele der Menschen blicken und ihnen so ihre größten Wünsche erfüllen. Einer schönen Frau gaben sie allerdings einmal keinen Liebestrank, aus guten Gründen, denn der von ihr Angebetete liebte eine andere, und aus Zorn darüber verfluchte die Frau die Dalcas: Den Menschen, die von einem Dalca geliebt werden, sollten schlimme Dinge zustoßen - bishin zum Tod. Allerdings haben die Dalcas jetzt auch die besondere Fähigkeit, Leute miteinander zu verkuppeln und das ist die Idee von Mias Cousine Lila: Mia soll mit Joe auf ein magisches Date gehen, damit ihr Liebeskummer etwas nachlässt. Wird das funktionieren? Ich habe eher den Eindruck, dass sich Mia in Joe verlieben wird, was nicht gut ausgehen wird ...

Den Prolog finde ich auch total spannend. Wird er aus der Sicht von Mia erzählt? Und wann wird er sich ereignen oder ist das ein Erlebnis aus der Vergangenheit?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
winterhummel kommentierte am 30. August 2020 um 21:47

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und mag die Geschichte gerne. Ich bin gut rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und schön. Ich mag die schon recht detailreichen Beschreibungen der Umgebung. Trotzdem wirkt nichts überladen. Längen habe ich bisher auch nicht empfunden. Die Charaktere sind sympathisch. Und ich finde auch nicht, dass Mia übertrieben lange trauert. (Es geht jedem anders nach einer Trennung und gerade, wenn man die Verlassene ist kann ich mir nicht anmaßen zu beurteilen wie lange die Trauerzeit okay ist und ab wann es zu lange wird.). Wir erhalten hier eine gute Einleitung in die Geschichte und ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
tkmla kommentierte am 05. September 2020 um 10:41

Mir hat der Einstieg gut gefallen. Mia ist auch nach drei Monaten noch fest in ihrem Liebeskummer gefangen, aber jeder braucht seine eigene Zeit. Bisher hatte sie auch keine wirklichen Ablenkungen, da sie ja auch gleichzeitig alle ihre Freunde verloren hat. Es ist schön, wie sie langsam wieder anfängt, sich für andere Dinge zu begeistern. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lili-Marie kommentierte am 08. September 2020 um 16:42

Ich denke auch die Zeit auf der Insel wird Mia guttun und sie von ihrem Liebeskummer ablenken.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 134
Lili-Marie kommentierte am 08. September 2020 um 16:41

So ich bin etwas spät dran aber besser spät als nie.

Der Schreibstil von Tanja Voosen ist locker, leicht und lässt sich super flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und die bildhafte Sprache der Autorin lässt die Insel so viel realer wirken. Die Zeichnung der Insel im Buch ist natürlich auch schön und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Das Setting gefällt mich sehr gut und ich habe gerade richtig Lust auch eine Weile auf einer Insel zu wohnen :D

Mia tut mir echt leid. Sie ist mir so sympathisch und auch die Beziehung zu ihren Geschwistern finde ich sehr schön, da nicht immer alle Geschwister sich so gut verstehen wie die drei. Franklin hat mich jedes Mal richtig wütend gemacht. Wie kann man nur so feige sein und per SMS schluss machen? Es war richtig von Mia aus der gemeinsamen Gruppe auszutreten, denn das hätte sie nur noch mehr heruntergezogen und ihr Handeln zeigt Stärke. Sie will nach vorne blicken und die Ferien auf der Insel bei ihrer Tane und ihrer Cousine zu verbringen scheint mir ein sehr guter Weg für Mia zu sein auch wenn ich mich frage wie es wohl wird wenn sie zurück zur Schule muss.

Die Sache mit dem Fluch finde ich sehr interessant und das wir hier im ersten Teil schon so viel darüber erfahren haben, hat mich überrascht. Ich habe damit gerechnet, das die Dalca`s ihren Fluch eher geheim halten und dieser nicht so bekannt ist.

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht denn zwischen Mia und Joe scheint es ja doch etwas zu knistern. Was wird noch alles passieren wenn es den Fluch wirklich gitbt?