Leserunde

Leserunde zu "Cursed Love" (Tanja Voosen)

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love
von Tanja Voosen

Bewerbungsphase: 30.07. - 13.08.

Beginn der Leserunde: 20.08. (Ende: 10.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Cursed Love" (Tanja Voosen) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?

ÜBER DIE AUTORIN:

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und schreibt seit ihrem Abitur Kinder- und Jugendbücher. Neben ihrem Vollzeitjob als Dosenöffnerin für ihren Kater Tiger lässt sie sich gerne von ihrer Schwester zu verrückten Abenteuern überreden oder kauft ständig neue Hüte. Wahre Magie besteht für sie aus guten Geschichten, einer Tasse Kaffee und lustigen Gesprächen mit ihren Freunden. Heute lebt und arbeitet sie in der Eifel und ist immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Zuletzt bei Heyne fliegt erschienen: MY FIRST LOVE und MY SECOND CHANCE.

12.09.2020

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 27. August 2020 um 07:16

Ich habe das Buch nun beendet und muss sagen, dass mich der letzte Abschnitt nicht ganz so begeistert hat wie die vorherigen.

Als Mia dann nach und nach die Geschichte des Fluchs auflöst, hat mich das doch alles irgendwie verwirrt. Das waren mir zu viele Namen und Verstrickungen. Vielleicht hätte man sich auf ein, zwei wenige Personen konzentrieren können.

Und auch die Brechung des Fluchs war mir dann doch ein wenig zu platt und klischeehaft. Da spricht Joe einen "Zauberspruch" und alles ist wieder gut... Irgendwie hätte ich mir das noch umfassender gewünscht.

Dass Lila mit Karlie zusammen ist, finde ich toll! Sie scheinen sehr glücklich zu sein. :)

Alles in allem, trotz des "Gemeckers" gerade, hat mir das Buch gefallen!

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
lautitia kommentierte am 05. September 2020 um 16:54

Dass der Fluch einfach so gebrochen wurde, fand ich auch komisch. Vor allem wusste Mrs Dalca schon die ganze Zeit, wie der Fluch gebrochen werden konnte und hat nichts gesagt. Stattdessen wären die zwei in der Höhle fast umgekommen. Das war alles irgendwie zusammengereimt, damit die Story spannender wird. Ich konnte das gar nicht nachvollziehen..

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Sophia_81 kommentierte am 27. August 2020 um 18:10

Auch ich bin durch und hatte von der Szene des Fluchbrechens auch mehr erwartet. Gefühlt war es ruck zuck vorbei. Hätte mir mehr gewünscht und auch von der Nacht im Zelt am Strand als Mia und Joseph zum ersten Mal miteinander schlafen, hat der Leser kaum etwas erfahren. Gut, das mag daran liegen, dass es ein Jugendbuch ist, aber dennoch. Dieses Buch ging um die Liebe von Mia und Joseph und den Höhepunkt dieser Geschichte hätte mehr Seiten verdient, finde ich.

Der Epilog hat mich leider auch nicht umgehauen, da er keinen Ausblick in die Zukunft unserer Protas gab ;-(

Aber alles in allem fand ich dieses Buch sehr schön geschrieben und Mia und Joseph, ebenso wie Lila und Karlie waren einfach zuckersüß! Würde gerne erfahren, wie es mit allen weitergeht. Vielleicht ist ja ein zweiter Band in Arbeit? Würde es mir wünschen :-)
 

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Ellaliest kommentierte am 07. September 2020 um 21:43

Auch ich kann mich euch allen anschließen: Man hätte mehr aus dem Fluch machen können und auch die Liebesgeschichte kam etwas zu kurz. Trotz allem: Einen zweiten Band würde ich auch lesen! :)

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 27. August 2020 um 21:31

Mir hat das Ende und die Auflösung des Fluches sehr gefallen. Ich fand es nicht zu kompliziert und konnte gut den Überblick behalten.

Das Ritual zum Brechen des Fluches war sehr spannend.

Dass Karlie und Lila zusammen sind hat sich immer mehr angedeutet und das freut mich für die beiden.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Lrvtcb kommentierte am 27. August 2020 um 21:59

Das Buch habe ich insgesamt schneller durchgelesen, als zwischenzeitlich gedacht. Auch der letzte Abschnitt hat mich nicht sonderlich überzeugt. Gut ist, dass hier endlich einmal mehr passiert. Es geht nicht mehr nur um das Auf und Ab zwischen Mia und Joe.

Die Auflösung des Fluches ist plausibel, aber in meinen Augen auch recht einfach. Wenn es nur darum ging das Buch aus der Höhle zu holen und dann am Strand zwei Erbstücke zu verbinden, dann hätten es ja eigentlich auch schon viele Generationen davor machen. So kompliziert war das jetzt auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 28. August 2020 um 14:50

So sehe ich das auch. Irgendwie war mir das auch ein wenig zu einfach gelöst. Nachdem der Fluch gebrochen war, dachte ich.. und das war jetzt alles?!

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
kommentierte am 30. August 2020 um 13:19

Da musste ich tatsächlich ein bisschen schmunzeln, weil ich es genau so gesehen habe wie du. Ich hätte mir hier doch etwas kniffligeres bzw. auch überraschenderes gewünscht. Das hätten wirklich auch die vielen Generationen vor ihr geschafft!

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
lautitia kommentierte am 05. September 2020 um 16:56

Genau, das hätte auch Mrs Dalca und Mirage und jeder andere auch geschafft

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Rezensionen Isabel kommentierte am 28. August 2020 um 09:35

Teil 4
So ich bin jetzt auch fertig mit dem letzten Teil und damit auch mit dem Buch. Der Sprung vom Krankhaus zur Poststation finde ich schon sehr hart. Hier hätte man Teil 3 dann vielleicht ein bisschen besser auslaufen lassen können und einen geschickteren Übergang wählen können.
Und ich muss sagen ich bin schon etwas enttäuscht. Man hätte bei dem Fluch brechen so spannende Elemente einbauen können, hat es aber nicht gemacht. Auch die heikle Situation mit dem fast ertrinken, ist nur ein halbes Kapitel spannend, dadurch wirkt das Buch gerade zum Ende etwas langweilig.
Klar sie haben ihr Happy End und es wurde ein Ausblick auf Joe's Oma und Mr. Russel gegeben yeah, aber berauschend fand ich das Ende leider nicht.
Auch Lilas Freundin spielt dann doch keine große Rolle mehr wie erwartet.
Das brechen des Flüche ist dann doch sehr einfach und man fragt sich wieso ist es nicht schon früher gemacht worden wenn es doch so einfach geht? Das finde ich etwas schade gewählt.
Auch aus dem Epilog hätte man so viel mehr rausholen können, vielleicht eine Szene aus der Uni oder ähnliches, so hat man leider nicht neues mehr erfahren.
Alles in einem war es ein gutes Jugendbuch, bei dem man aber nicht zuviel Spannung erwarten darf. Ich konnte das gesamte Buch sehr gut am Stück lesen und war immer unterhalten. Nur das Ende fand ich dann etwas schwach.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Büchersterne.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
hulahairbabe kommentierte am 30. August 2020 um 12:57

Hm, das Ende fand ich etwas ernüchternd muss ich gestehen... irgendwie habe ich mir das "Fluch"-Brechen etwas anders vorgestellt. Alleine schon, dass Mia undbedingt sofort - trotz todenden Sturms - in die Schmugglerhöhe rennt, fand ich doch arg unrealistisch. So eine rosarote Brille kann doch echt niemand auf der Nase haben, oder? Warum wartet sie nicht auf einen anderen Tag? Fand ich irgendwie extrem unlogisch, zumal sie ja doch im Laufe des Buches immer mehr an den Dalca Fluch glaubt... aber bein Sturm in eine Schmugglerhöhle klettern...

Auch der Epilog war etwas ernüchternd. Ich fand es zwar süß, dass Mia augenscheinlich im Mirage arbeitet und - so meine Hypothese - mit Joe auf der Insel lebt... aber auch da hätte ich einen weiteren Ausblick schön gefunden.. was ist z.B. mit Lila, Aubrey oder Daria?

In Summe fand ich das Buch ganz unterhaltsam, aber nicht überragend. 3/5 Sternchen.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
lautitia kommentierte am 05. September 2020 um 16:59

Ich fand es auch unlogisch, dass sie einfach so in die Höhle rennt, um das Buch zu holen und dann nachdem sie es geholt haben, öffnen sie das Buch erst Tage später... hat wenig Sinn ergeben

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
kommentierte am 30. August 2020 um 13:17

So das Buch habe ich vorhin beendet und musste das jetzt erst einmal sacken lassen! Ich weiß auch noch nicht so wirklich wie ich das Buch bewerten soll. Aber kommen wir jetzt erst mal zu dem Abschnitt.

Manche Erzählstränge sind gefühlt nicht zu Ende geführt worden, von einigen Charakteren fehlte mir noch ein Info, was ist aus ihnen geworden?! Gefühlt wurde da dann auch abgekürzt, es wurde so schnell „abgehandelt“ das ich doch etwas enttäuscht war.

Das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen, zum einen finde ich es gut, dass der Fluch gebrochen wurde. Zum anderen fand ich es aber etwas lapidar umgesetzt, der Wow-Effekt hat hier definitiv gefehlt. Das wird denke ich mal bei der Bewertung ein Paar Punkte kosten …

Von daher bin ich eigentlich ganz froh das Buch jetzt beendet zu haben obwohl es mich gut unterhalten hat. Ich werde nochmal ein bisschen in mich gehen und dann die Rezension schreiben!

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 31. August 2020 um 16:41

Nun bin ich mit dem Buch fertig und ich fand den letzten Teil echt klasse.^^

Als Mrs Dalca sich entschuldigt hat und Mia sogar dazu ermutigt hat, den Fluch zu brechen, war ich echt verwirrt, da sie ja auch anfangs alles andre als nett oder auch nur höflich zu Mia war, jedoch fand ich es echt toll, das sie ihre Meinung geändert hat. Als Mia daraufhin in die Schmugglerhöhle gegangen ist und beinahe ertrunken wäre, bei dem Versuch hineinzukommen, war ich einfach nur unglaublich gespannt, wie es weiter geht, da man einen Teil dieses Kapitels ja schon im Prolog erfahren hatte.

Dass Joe sie dann gerettet hatte, fand ich einfach nur unglaublich süß und mit der Aussage, dass er Mia liebe, bin ich halb geschmolzen, da es einfach so schön war, dass es dann auch noch diesen Spannungsmoment gab, in dem sie das Hexalon gefunden haben und aus der Höhle fliehen mussten, hat die ganze Situation richtig gut abgerundet.

Aber als sie herausgefunden haben, was es wirklich mit dem Fluch auf sich hatte, bin ich leider einfach nicht mehr richtig mitgekommen, da es viel zu viele Personen für mich waren und das dann einfach zu verwirrend für mich wurde. Ich habe nur mitbekommen, das Talulah, die die Dalcas verflucht hatte, eine Rutherford war und sie deswegen Karlie nach einem Erbstück gefragt haben.

Das Lila bisexuell und mit Karlie auch zusammen ist, hatte ich vorher schon irgendwie so ganz kurz gedacht, und ich finde das auch echt cool. :)

Das Ende fand ich dann einfach soo wunderschön, wie sie den Fluch gebrochen haben, klang unheimlich magisch und als sie sich dann auch noch darüber unterhalten haben, wie es weiter geht und das er mit ihr zusammen sein will, fand ich unglaublich toll. Ich freue mich auch noch, das Mrs. Dalca und Mr. Russel vielleicht auch noch ein Happy End bekommen.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
ellisbooks kommentierte am 31. August 2020 um 19:38

So, jetzt bin ich auch mit dem Ende durch, was natürlich ein Happy End für Mia und Joe bereithält. Ich muss sagen, dass ich mir die ,,Fluchbrecher"-Szene irgendwie etwas komplizierter vorgestellt habe. Die Auflösung war dann doch ziemlich einfach, ohne Komplikationen.

Die Szene in der Höhle war dann richtig spannend und ich habe total mit Mia mitgefiebert. Zum Glück wird sie von Joe gerettet und findet auch das Hexalon, in dem steht, wie man den Fluch brechen kann. Interessant war für mich, dass sich die Legende, die allen Touristen erzählt wird, dann doch nicht stimmt. Ich kann total verstehen, dass Joe wütend auf seine Großmutter ist, denn die hat die Wahrheit gewusst und sie lange verschwiegen.

Ich fand die Idee mit dem Fluch richtig toll, denn "Cursed Love" ist mal eine andere und ungewöhnliche Liebesgeschichte. Allerdings stand dann der Fluch zu sehr im Vordergrund, ich hätte mir mehr Emotionen gewünscht.

Bis auf diesen Punkt und das Ende hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen. Lila war übrigens meine Lieblingsfigur, schön, dass sie sich traut, sich am Ende zu outen (ha, sie ist mit Karlie zusammen) und sich auch mit ihrer Mutter versöhnt.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Yvi kommentierte am 01. September 2020 um 14:20

Ich habs gestern Abend noch beendet und bin enttäuscht vom letzten Abschnitt.
Ich hab viel mehr erwartet vom Brechen des Fluchs. Das war alles so schnell vorbei, dass ich mir danach erstmal dachte "Ernsthaft, das war jetzt alles!?" Gerade das Thema um welches es in dem Buch geht (dieses Wie-breche-ich-den-Fluch-Ding) hätte meiner Meinung nach weiter ausgeführt werden sollen. So war es irgendwie sofort vorbei. Fand ich ziemlich schade.
Allgemein wurde im letzten Abschnitt alles zu schnell beendet oder aufgelöst, wie auch immer man es bezeichnen möchte.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Bisco kommentierte am 04. September 2020 um 20:50

Der letzte Abschnitt ist gelesen und das Buch somit nach zwei Wochen abgeschlossen. Der letzte Abschnitt hat mir dabei von allen noch am wenigsten gefallen.

Die Auflösung des Fluches hat mir null gefallen. Zu viele Personen, zu unübersichtlich was nun damals passiert ist und dann ne Runde im Meer stehen und bisschen Blut auf die Ringe und alles fertig? Ernsthaft? Für mich war die Autorin an dem Punkt gekommen wo es enden muss und nicht wusste wie man es sinnvoll und gut macht. Leider für mich ziemlich danebengegangen.

Das Lila mit einem Mädel zusammen ist, habe ich schon recht früh in einer der Zwischenrezensionen vermutet und somit recht behalten. Das Mia und Joe die Situation nun ausnutzen müssen und das Zelt für nen Schäferstündchen nehmen, find ich eher unpassend für das Jugendbuch. Vor allem da es für mich assoziiert das man schnell sein muss, bevor der Kerl wieder weg ist.

Leider hat für mich das ganze Buch ab der Mitte stark nachgelassen. Meine Rezension wird einen Tag hiernach folgen, und ich mir noch ein paar Gedanken dazu machen.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
winterhummel kommentierte am 04. September 2020 um 22:11

Ich bin durch und mochte die Auflösung. Es ging zwar am Ende wirklich sehr schnell aber ich fand es nicht schlimm. Es ist immer noch ein Kinder- bzw. Jugendbuch und es muss dann ja nicht super kompliziert sein. Ich mochte außerdem wirklich, dass die Autorin auch mit Lila einen tollen Charakter geschrieben hat. Hätte gerade noch mehr davon gehabt. 
Mrs Dalca hätte ruhig übrigens mal eher mit der Sprache rausrücken können aber natürlich ist auch das wichtig für die Story. 

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Buchstabenschloss kommentierte am 05. September 2020 um 16:23

Und schwups ist das Buch zu Ende.

Das Ende ging für meinen Geschmack dann doch etwas zu schnell. Der Fluch war einfach zu schnell aufgelöst worden. Da hätte es aus meiner Sicht noch ein paar Raffinessen geben dürfen.

Die Überraschung, dass Lila mit Karlie zusammen ist, habe ich mir schon irgendwie gedacht. Aber ich finde es schön, dass sie sich geoutet hat. Das setzt auf jeden Fall das richtige Zeichen!

Ein tolles Buch, welches mit sehr unterhalten hat.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Lrvtcb kommentierte am 07. September 2020 um 16:59

Die Beziehung zwischen Karlie und Lila habe ich auch schon vermutet, aber es war jetzt auch nicht zu offensichtlich, dass es gestört hätte. Ich habe mich hier eher gefreut, dass ich richtig lag. :-)

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Buchstabenschloss kommentierte am 07. September 2020 um 17:32

Mich hat es auch nicht gestört. Ich fand es schön und habe mich auch für sie gefreut. 

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Ellaliest kommentierte am 07. September 2020 um 21:41

So, auch ich habe das Buch heute beendet und bin insgesamt irgendwie doch zufrieden :)

Zuerst einmal hat es mir gut gefallen die andere, weichere Seite von Joes Oma kennen zu lernen. Es war schön zu lesen, wie sie Mia alles erzählt hat und dieser am Ende sogar Mut gemacht hat und geholfen hat. Ja - man könnte kritisieren, wie unrealistisch so eine plötzliche hundertachtzig Gradwendung einer Person ist, aber ich glaube wirklich, dass sie davor vor Schuldgefühlen nicht anders konnte.

Das Brechen des Fluches an sich war ja dann sehr unspektakulär, was mich um ehrlich zu sein schon etwas enttäuscht hat. Auch die spannende Szene aus dem Prolog wurde meiner Meinung nach schon zu früh verarbeitet, sodass auch hier etwas die Spannung verloren ging. Alle Fäden haben sehr simpel und schnell zusammengefunden. Apropos Fluch: Ging es nur mir so, oder mussten auch ein paar von euch nochmal zurückblättern um sich an die Sache mit Mirage und der Verflucherin zu erinnern? Das ganze wird nur ein einiziges Mal angespochen, dann geht es irgendwie immer nur noch um den Fluch.

Ende gut, alles gut. Für mich passt das zu der Geschichte! Ja, sie war eher seicht, ja, sie ist teilweise eher so vor sich hin geplätschert, ja, teilweise war alles einfach viel zu idyllisch, aber insgesamt hat genau das mir manchmal so gut gefallen. Einfach ein entspanntes, schönes Buch mit einer netten, irgendwie schon authentischen Protagonistin, in das man abtauchen kann, wenn man mal eine Pause braucht oder abschalten möchte.

Die Auflösung mit Karlie und Lila war ja nicht allzu überraschend, aber trotzdem gut. Besonders der Epilog ist meiner Meinung nach gut gelungen und hat das Buch toll abgerundet!

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
tkmla kommentierte am 08. September 2020 um 08:24

Die Auflösung des Fluchs war mir fast zu einfach. Ich hab emich immer gefragt, ob es das jetzt wirklich war. 

Den Epilog hätte ich mir auch ausführlicher oder weiter in der Zukunft gewünscht, aber trotzdem hat mir das Ende insgesamt gefallen.

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Leawin kommentierte am 10. September 2020 um 19:23

So ich habe nun auch den letzten Abschnitt geschafft und das Buch zu Ende gelesen. Ich habe ja schon mit einem Happy End gerechnet, aber es war schon etwas überzogen, dass alles, was zuvor angesprochen wurde (wie etwa, dass Mia unbedingt einen Wal sehen möchte, dass Mrs Dalca und Mr Russell sich treffen, Mias Vater und Lilas Mutter sich aussprechen, dass Eric ein neues Date hat etc) gefühlt auf den letzten 10 Seiten in Erfüllung geht. Trotzdem hat es mich natürlich gefreut, dass der Fluch gebrochen werden konnte und Mia und Joe glücklich zusammen sein können. Der letzte Abschnitt wurde endlich mal ein wenig spannend und der Prolog wurde aufgegriffen. Wenn auch alles etwas kurz und vorhersehbar war. Aber es ist ja auch ein Jugendbuch und daher hat schon alles gepasst :)

Thema: Lektüre, Teil IV: Seite 353 bis Ende
Lili-Marie kommentierte am 10. September 2020 um 21:38

Der letzte Abschnitt konnte mich nicht so richtig umhauen und ich fand ihn schlechter als die anderen.

Das der Fluch so leicht zu brechen ist fand ich etwas komisch und auch langweilig. Da hätte viel mehr herausgeholt werden können. Generell finde ich wurden immer wieder kleine Puzzlestücke eingeworfen aber ihnen keine weitere Beachtung gegeben und ich habe mich manchmal gefragt was ich mit dieser Info über den Fluch anfangen soll. Es war stellenweise schon etwas verwirrend und wie das alles aufgelöst wurde konnte mich leider nicht überzeugen. Ich habe da etwas anderes, komplizierteres und spannenderes vorgestellt als einen Zauberspruch und schwupps ist alles wieder in Ordnung.

Das Daria die ganze Zeit wusste wie man den Fluch bricht war auch etwas merkwürdig. Anstatt alle beteiligten aufzuklären lässt sie Mia und ihren Enkel bei Unwetter in die Schmugglerhöhle wo die beiden fast gestorben wären. Wer macht denn sowas? Unrealistisch ist auch, das Mia trotz des Sturms und jeder Menge Warnungen in die Höhle maschiert. Zumal sie zum Ende hin doch an den Fluch glaubt und weiß was passieren kann.