Leserunde

Leserunde zu "I’m a Fan" (Sheena Patel)

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanserblau Verlags – 20 Freiexemplare von "I’m a Fan" (Sheena Patel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel 
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft." 

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum? 
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt. 

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ The Guardian

ÜBER DIE AUTORIN:

Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und lebt dort bis heute. Patel gehört dem Kollektiv 4 Brown Girls Who Write an und hat Erzählungen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht. 2022 kürte der Observer sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Anabelle Assaf, geboren 1986 in Recklinghausen, ist Literaturagentin und freie übersetzerin. Sie hat Akweke Emezi und Esi Edugyan ins Deutsche übertragen.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

22.06.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 07. Juni 2023 um 12:52

Vielen Dank, dass ich Mitlesen durfte. Die Rezension ist geschrieben. Das Thema des Buches ist interessant, der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Medienkritik. Aber ich habe die Struktur und Analyse vermisst, die laut Klappentext angekündigt waren. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Newspaper kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:58

Mir hat das Buch leider nicht gefallen. Meine Rezension habe ich wortgleich auch noch bei lesejury.de, lovelybooks.de, thalia.de und osiander.de geteilt. 

https://wasliestdu.de/rezension/im-not-a-fan

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 14. Juni 2023 um 10:40

Aber klasse Titel! :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 20. Juni 2023 um 12:28

Ja, das stimmt. Wirklich gut!

Thema: Deine Meinung zum Buch
FancyPhillis kommentierte am 14. Juni 2023 um 11:01

Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Leider hat mir das Buch dieses Mal nicht gefallen. Meine ausführliche Rezensionen findet ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/wirre-und-toxische-geschichte

Dennoch hat es mir wieder Spaß gemacht mich mit den Mitlesenden auszutauschen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 15. Juni 2023 um 11:58

Hier ist meine Rezension.

Mit einem Höhepunkt am Ende wären es mehr Sterne geworden. Schade, dass es so auströpfelt aber einige coole Stellen waren dabei!

Thema: Deine Meinung zum Buch
yezz kommentierte am 16. Juni 2023 um 22:27

Ich habe ganz lange über diese Rezension nachgedacht... denn ich hasse es, mit nur einem Stern zu bewerten. Aber auch mit etwas Abstand habe ich leider nur wenig Gutes an diesem Buch für mich finden können. 

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-mich-nicht-ganz-stimmig

Dennoch vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 18. Juni 2023 um 12:33

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/unbefriedigendes-ende-11

Aufgrund des offenen Ausgangs und der vielen ungeklärten Fragen, konnte ich leider nicht mehr als 2,5 Sterne vergeben...

Thema: Deine Meinung zum Buch
baccata kommentierte am 18. Juni 2023 um 12:54

Ich habe mich doch dazu entschlossen, das Buch in der ersten Hälfte abzubrechen. Ich werde mit der Hauptcharakterin auch nach einiger Zeit nicht warm und verstehe die Beweggründe und Motive nicht. Ihre Handlungen und emotionalen Ausbrüche sind mir unerklärlich. Ab einem gewissen Punkte musste ich mich richtig Zwingen, weiterzulesen. Die Analyse und Struktur, die laut Klappentext kommen sollte, habe ich bisher noch nicht gefunden. Die Medienkritik ist berechtigt und ein spannedes Thema, jedoch für mich ist es nicht dieses Buch.

Aus den Gründen möchte ich keine negative Rezension schreiben, weil ich es unfair der Autorin gegenüber finden würde, wenn ich das Buch nicht beendet habe.

Wenn es vom Team her in Ordnung ist, bin ich bereit das Buch an jemanden zu schicken, der/die eventuell mehr Spaß damit hat, dann verstaubt es nicht in meinem Regal. Falls das nicht möglich oder gewollt ist, bin ich fein damit.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 20. Juni 2023 um 22:09

Danke, dass ich mitlesen durfte, auch wenn mir das Buch leider nicht gefallen hat. Hier meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/leider-nicht-mein-fall-151

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenna kommentierte am 22. Juni 2023 um 19:50

Leider konnte ich bis zum Ende keinen richtigen Zugang zum Buch finden.

Hier die Links zu meinen Rezensionen:

https://wasliestdu.de/rezension/interessanter-blickwinkel-1

https://www.lovelybooks.de/autor/Sheena-Patel/I-m-a-Fan-7050672745-w/rez...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/743742/Product

Thema: Deine Meinung zum Buch
sophiejunereads kommentierte am 26. Juni 2023 um 10:49

Das Buch war leider gar nicht meins. Rezensionen habe ich natürlich trotzdem verfasst:

Hier: https://wasliestdu.de/rezension/leider-nicht-meins-110

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Sheena-Patel/I-m-a-Fan-7050672745-w/rez...

Lesejury: https://www.lesejury.de/sheena-patel/buecher/i-m-a-fan/9783446276802?st=...

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
una kommentierte am 26. Juni 2023 um 15:10

Danke für Buch und allen für die Leserunde!

Mein Fazit: aufwühlendes kleines Büchlein, mit einigen feurigen Spitzen an harschen Oberflächen kratzend; nicht ausgereift; kann man lesen, geht auch wirklich schnell mit diesem Kurzkapitel-, flotten Schreib-stil, muss man aber nicht ...

https://wasliestdu.de/rezension/romanexperiment

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 02. Juli 2023 um 14:37

Manchen Thesen stimme ich zu, anderen nicht. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das so polarisiert. Danke für das Buch und die Runde!

 

https://wasliestdu.de/rezension/unschoene-neue-welt

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 04. Juli 2023 um 15:48

Hab mich schwer getan mit der Rezi zu diesem Buch, aber hier ist sie jetzt:

https://wasliestdu.de/rezension/schwierig-40