Rezension

Eine romantische Lektüre für den Sommer!

Nur noch ein bisschen Glück - Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück
von Simona Ahrnstedt

Inhalt:
Für die junge und modebewusste Stella bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass sie seit langer Zeit von ihrem Verlobten Peder hinterhältig betrogen wurde. Als sie dann auch noch ihre Job und ihre Wohnung verliert, macht sie sich kurzer Hand nach Laholm auf, ein kleines Städtchen in der schwedischen Provinz. Dieser ungewöhnliche naturbezogene und ruhige Ort ist nicht nur die Stadt in der ihre Großeltern wohnte und in der Stella mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Denn schon bald muss die Stockholmerin bemerken, dass zwischen Ziegen, Eichen und eine Holzhaus, so viel mehr wartet als nur eine kurze Durchlaufstation ihres Lebens... eventuell sogar die große Liebe!

Meine Meinung:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Simona Ahrnstedt und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Denn obwohl ich zu Anfang des Buches durchaus meine Schwierigkeiten mit dem sehr direkten (manchmal umgangssprachlichen) und dennoch langsamen und sehr ruhigen Schreibstil hatte, legte sich dieser Umstand nach knapp 30 Seiten und ich gewöhnte mich an die entschleunigende Art der Autorin ihre Geschichte zu erzählen.
Es passierte sogar noch mehr:
Ich lernte diese Art des Erzählens zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte und sommerlich erfrischende Atmosphäre eines schwedischen Liebesromans zu transportieren weiß. Ich vergaß sogar ein Buch zu lesen und lebte einfach Stellas Geschichte und fühlte mich dabei pudelwohl.

Zwar folgt dieses Buch einem mainstreamhaften Muster, das dieses Genre definitiv nicht neu erfindet, aber es weiß diesem Weg sehr ansprechend zu folgen und diesem umzusetzen.

Das Buch ist geprägt von sympathischen und herzlichen Charakteren, die authentisch und ansprechend ausgearbeitet sind. Auch die Probleme des Alltags sind ansprechend in Szene gesetzt und bringen sowohl Verständnis, als auch eine gehörige Portion Humor beim Leser hervor.

Natürlich gibt es auch viele prickelnde Szenen, die wirklich realistisch und sehr atmosphärisch umgesetzt wurden, dass man als Leser durchaus mal rote Wangen bekommen kann. Und sich absolut in die zuckersüße Liebesgeschichte fallen lassen und selbst verlieben kann.

Mein Fazit:
Eine lockerleichte und wundervoll atmosphärische Liebesgeschichte, die den Leser in eine heile und schöne Buchwelt zu entführen weiß. Dennoch behandelt dieses Buch auch ernste Themen, die wichtig sind und hier sehr feinfühlig angesprochen werden. Ein sehr gelungener Sommerroman, an dessen ruhigen Schreibstil ich mich zwar zu Anfang gewöhnen musste, der mich dann aber sehr überzeugen und begeistern konnte!!