4teilige Serie - Band 1

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Ich habe das Buch mit meiner fast 14jährigen Tochter gelesen. Sie ist sehr begeistert, ich nicht so, aber das Thema ist auf jeden Fall interessant und dieses Buch spricht auf jeden Fall Jugendliche an, was ja auch so gewollt ist.

Ethan ist ein normaler Teenager, der gern in bequemen Klamotten rumläuft und Skateboard fährt. Gerade mit seinem Eltern von NY hergezogen, wacht er am Morgen seines ersten Schultages als Mädchen Drew mit langen blonden Haaren auf und ist total verwirrt. Er bzw. jetzt sie wird von den Eltern aufgeklärt, dass sie zu einem Changer gehört, einem Mensch der mehrmals seine Identität wechselt. Der Vater ist ebenfalls einer. Drew ist total wütend und hat Probleme, sich in der neuen Haut zurecht zu finden und das auch nicht in der Pubertät.

Das Thema nenne ich mal eine gute Idee, anschaulich und realistisch wird beschrieben, wie man sich als 14jähriger Junge so fühlt, der plötzlich ein Mädchen ist, wie bewegt man sich, worüber unterhält man sich, eine totale Identitätskrise. Großartiger Schreibstil, der uns sofort begeistert hat und sehr flüssig zu lesen ist. Sicher gibt es auch einige logische Schwächen, so ist meine Meinung, dass man nicht einfach durch einen Umzug verbergen kann, dass man aufeinmal ein Mädchen in der Familie hat, wo vorher ein Junge war und sicher auch wenn keine Verwandte, aber doch trotzdem Sozialkontakte hat, aber das war für meine Tochter nebensächlich. Sie hat sich Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn Drew ihre Regel bekommt und dann wieder ein Wechsel bevorsteht.

Wir werden auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, um zu sehen wie es weitergeht. Und ein Changer darf sich niemals in einen Changer verlieben.