Rezension

guter Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Bewertet mit 4 Sternen

Der 13-Jährige Ethan erwacht überraschend am ersten Highschooltag als blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist und ab jetzt jedes Mal zu Schulbeginn die Identität wechseln wird. Nach den vier Jahren kann er sich dann einen von den Identitäten aussuchen und mit dieser weiterleben. Ethan muss somit ab dem ersten Schultag in der neuen Stadt als Mädchen Drew leben. Drew muss mit der Lebensweise von einem Mädchen und den Regeln der Changers vertraut werden. Es darf aber niemand wissen, dass sie ein Changer ist, da es auch Gegner gibt...

Mir hat der Start der Jugendbuchreihe gut gefallen. Im Tagebuchstil lebt man die wichtigsten Stationen mit Ethan/Drew mit und kann den Gedankengängen und Schwierigkeiten gut mitfühlen. Wie wäre es gewesen mit 13 die Identität zu wechseln und dann vielleicht auch noch das Geschlecht? Und dann auch noch jährlich? Man hat es sich vielleicht gewünscht, aber die Wirklichkeit anhand von Drews Schicksal sieht dann doch anders aus. Ich hätte mir aber bereits im ersten Band mehr Hintergrundwissen zu den Changers erwartet. Es fällt mir schwer die Gruppe und ihre wahren Ziele einzuschätzen. Aber aus der Sicht von Drew ist es wahrscheinlich nicht anders zu erwarten. Ich warte gespannt auf den nächsten Teil und freue mich am Leben der nächsten Identität teilzuhaben.