Interessante Identitätssuche!

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Ethan wacht an seinem ersten High-School-Tag als Drew auf. Sie ist ein Changer. Doch was sind Changer? Menschen, die viermal ihre Identität wechseln bis sie sich für eine der Vier entscheidet. Von einem Tag auf den anderen das Geschlecht zu wechseln klingt spannend. Denn schließlich bleibt der Charakter an sich gleich. Wie kommt Ethan damit klar? Was genau verbirgt sich hinter den Changers? Eine Art Identitätssuche beginnt.

Am meisten imponiert hat mich in diesem Buch jedoch nicht die Story, die auch nicht schlecht ist, sondern der Schreibstil. Drew berichtet aus ihrer Sicht über ihren Tag mit viel Ironie. Durch die vielen realitätsnahen Details fällt es einem nicht schwer sich mit Drew zu identifizieren. Teilweise ist es unglaublich witzig oder aber man hat das Gefühl, dass einem genau das gleiche am nächsten Tag widerfahren könnte. Die Gedankengänge sind so unglaublich gut dargestellt. Mich verwundert, dass all das trotz einer Englisch-Deutsch Übersetzung so gut rüber kommt!

Die Charaktere sind schlüssig dargestellt, bekommen durch Drew passende Spitznamen verpasst und bleiben keinesfalls blass. Gerade Drew lernt man aufgrund der Ich-Perspektive sehr gut kennen und lernt sie immer mehr zu schätzen.
Einzig Drews Eltern bleiben für mich zu sehr im Hintergrund und ihre Handlungen lassen sich nicht wirklich verstehen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Organisation der Changers nur recht oberflächlich beschrieben wird, doch dies kann sich natürlich in den nächsten 3 Bänden ändern.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es lässt sich schnell, flüssig und mit vielen Lachern zwischendurch Lesen. Die Story werde ich in den nächsten 3 Bänden sicherlich weiterverfolgen!