Wunderbar witziges Jugendbuch

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Lange habe ich gehadert und hin und her überlegt. Soll ich Changers lesen? Vom Klappentext hat es mich doch sehr an David Levithans Buch "Letztendlich sind wir dem Universum egal" erinnert. Und was ist schlimmer als die gleiche Idee nur mit anderen Protagonisten umgesetzt wieder und wieder zu lesen? Doch am Ende war ich froh es gelesen zu haben :)
Der Protagonist der Changers Reihe ist Ethan. Gerade eben war er noch ein Junge, der umgezogen ist und schon genug Stress hätte ob der Tatsache, dass er bald in seine neue Highschool kommt. Da fehlt es ihm gerade noch als die zierliche und blonde Drew aufzuwachen. Anscheinend gehört er, so wie auch sein Vater der Art der Changers an. Vier Mal muss er seine Identität wechseln, ein Jahr hat er Zeit sich daran zu gewöhnen und dann geht es weiter. Wie geht es einem Jungen im Körper eines Mädchens? Wie fühlt es sich an, auf einmal in alle Zickereien hineingezogen oder das erste Mal seine Periode zu haben? In Changers werden diese mitunter eher sensiblen Themen aufgefasst und mit viel Witz äußerst lustig umgesetzt. Ethan ist ein liebenswürdiger Protagonist, der mir mit jeder Seite mehr und mehr ans Herz gewachsen.
Erzählt wird die gesamte Geschichte aus Ethans Sicht. Jeden Abend soll er ein gedankliches Protokoll darüber führen, was ihm zugestoßen ist, wie er sich fühlt, oder auch weiterentwickelt hat. Aufgezeichnet wird das mittels neuer Technologie, denn mal ganz ehrlich... Tagebuch schreiben.. mit einem echten Füller und so richtig echter Tinte? Wer macht denn schon sowas? Da das ganze gedacht ist, ist es vollkommen authentisch und echt. Ethan schert sich nicht darum, ob das, was er denkt auch politisch korrekt ist, schließlich gehören seine Gedanken niemandem sonst, außer ihm.
Auf der einen Seite fand ich das gut, da es eben so echt und ehrlich war. Auf der anderen Seite hat es mich zum Teil gestört, da Ethan schon sehr denkt, wie ihm der Mund gewachsen ist. Noch dazu kommt, dass man im Englischen generell mehr mit Bindestrichen und Satzzeichen arbeitet, als im Deutschen. An vielen Stellen hätte ich mir eine Umstrukturierung in der Übersetzung gewünscht. So hätte ich mir ein paar Stellen sparen können über die ich beim Lesen gestolpert bin
Die Geschichte selbst war zum Glück vollkommen eigenständig und konnte auf ganzer Linie überzeugen. Changers - Drew ist der erste Band der geplanten vier Bücher und doch war ich bereits nach den ersten hundert Seiten so gespannt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Was hat es mit der Gesellschaft der Changers auf sich? Für welche V wird Ethan sich am Ende entscheiden? Fragen über Fragen, die im ersten nur teilweise aufgeklärt bleiben und eine Menge Spielraum nach oben freilassen.
Alles in allem war der erste Band der Changers Tetralogie eine mehr als positive Überraschung und lässt mich gespannt zurück. Die Folgebände erscheinen zum Glück im Abstand von einem Jahr, sodass ich bereits im Herbst diesen Jahres mit dem zweiten Band weitermachen kann.
Für mich war Changers das perfekte Jugendbuch, das typische Jugendthemen witzig umsetzt und einen jungen Heranwachsenden auf einem unkonventionellen Weg der Selbstfindung begleitet. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Altersklassen :)