Weißt du, wer du morgen bist?

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Interessanter Auftakt einer neuen Reihe, mit einer außergewöhnlichen Idee!

"Ich nehme an, dass ist der Punkt, oder? Wir alle verändern uns ständig. Und wenn wir uns einmal verändert haben, gibt es kein Zurück mehr." (S.330)

Der erste Satz: "Gute Nacht", sagte ich, und dann halblaut "Oh Mann".

Worum geht es? Ethan wacht an seinem ersten Highschooltag als Mädchen auf. Völlig verwirrt darüber, warum er nicht mehr er selber ist. Ihm wird erklärt, dass er zu den "Changers" gehört, die 4x in ihrem Leben den Körper wechseln, und zwar jedes Jahr an dem ersten Tag der Highschool. Danach müssen sie sich entscheiden, in welchem Körper sie für immer bleiben wollen. Das, und noch vieles mehr, kommt auf Ethan, oder sollte ich lieberDrew sagen, zu. Drew erlebt ein Jahr voller Veränderungen. Sie ist in einem neuen Körper, musste alte Freundschaften aufgeben, und neue knüpfen. Doch was steckt hinter der Changers Organisation? Welchen Sinn verfolgen sie?

Der Schreibstil der Autoren liest sich sehr flüssig und schnell. Dadurch, dass sie viele Jugendwörter benutzen, liest sich das Buch quasi nur so weg. Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz überzeugt wurde, und mir mehr erhofft hatte. Man hätte noch detaillierter auf die einzelnen Charaktere eingehen können, vor allem auf die Nebencharaktere und deren Absichten. Die Idee, die hinter "Changers" steckt, hat mich von Anfang an angesprochen. 4x den Körper wechseln, und sich am Ende für einen entscheiden? Seinen "vorherigen" Körper für immer aufgeben, in dem man 14 Jahre gelebt hat? Das alles fand ich unglaublich spannend, und ich bin der Meinung, dass man aus dieser Idee noch hätte viel mehr rausholen können. Ich habe das Buch zwar schnell durchgelesen, doch es kam nie richtig Spannung auf. Es war immer oberflächlich und vieles wurde umschrieben. Mir haben auch die Schockmomente gefehlt, die ich beim Lesen so liebe. Ich habe hauptsächlich weitergelesen, um zu gucken, wie es ausgeht.

Ich bin gespannt, wie der nächste Teil weitergehen wird. Drew wird wieder einmal den Körper wechseln. Werden ihre Freunde sie/ihn wiedererkennen? Oder werden sie sich von ihr/ihm abwenden, weil sie Drew/Oryon nicht kennen? Für die Fortsetzung würde ich mir wünschen, dass wir mehr über die Changer Organisation erfahren. Warum gibt es über Changer? Wie sollen sie die Welt verändern? Und warum hat man gar keine Wahl? Was werden die RaCha's ( Radikale Changers) im zweiten Teil für eine Rolle spielen?

Da mir die Grundidee an sich gefällt, bin ich schon gespannt, wie Drew sich in dem neuen Körper fühlen wird, und wie es weitergeht..