Spannendes Grundszenario, macht Lust auf die Folgebände!

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Spannendes Grundszenario, gute Umsetzung, aber etwas fade Story! Ich bin gespannt auf die nächsten Teile!

Die Grundidee hinter der Reihe 'Changers' ist, wie ich finde, clever und wirklich spannend. Es regt sehr zum Nachdenken an und man fragt sich natürlich als Leser, was man selbst getan hätte, würde man plötzlich in einem komplett neuen Körper, gar dem anderen Geschlecht angehörig, aufwachen. Das Szenario hat mich von der ersten Seite an gepackt und aus diesem Grund fiel es mir überhaupt nicht schwer, in das Geschehen einzutauchen.

Ich finde dieses Buch äußerst unterhaltsam, da es ebenfalls Elemente einer Coming-Of-Age - Geschichte beinhaltet, durch die Umstände sich jedoch grundlegend von den Anhängern dieses Genres unterscheidet, was es einzigartig macht. Jedoch finde ich, dass die Autoren an einigen Stellen das Timing falsch setzen, da sie meiner Meinung nach wichtige Aspekte der Veränderung des Protagonisten zu schnell behandeln und nicht genug Tiefgang verwenden. Auch ist mir das Verhalten aufgrund dieser 'Verwandlung' manchmal sehr unnatürlich vorgekommen, da ich es für selbstverständlich erachte, dass man seinen neuen Körper und die daraus resultierenden körperlichen Umstände kennen lernen möchte.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und leicht zu lesen. Der Protagonist redet manchmal den Leser persönlich an und verwendet sehr umgangssprachliche Begriffe, was mir hier aber gut gefallen hat. Dadurch war mir ein schnelles, zügiges Leseerlebnis vergönnt. Dabei bemerkte ich gar nicht, dass das Buch nicht ganz weiß, wo es eigentlich hin will. Dies ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, als ich über dieses Buch nachgedacht habe. Es gibt keine große Rahmenhandlung, kein Ziel, auf das sich der Autor mit den Lesern hin bewegt. Bloß am Ende wird ein kleiner Fetzen hinzu geworfen, der verrät, wohin die nächsten Bände gehen werden und bereits durch den Cliffhanger Lust auf diese macht. Große Auswirkungen auf die Lesefreude hatte diese fade Storyline also nicht, weshalb dieser Kritikpunkt nicht groß ins Gewicht fallen kann.

Wie bereits erwähnt, macht diese Verschiedenheit zu den anderen Coming-Of-Age- Büchern 'Changers - Drew' aus. Deshalb gefiel es mir überhaupt nicht, dass ich an manchen Stellen das Gefühl hatte, hier würde das Buch in einen typischen Jugendbuch-Handlungsverlauf gesteckt. Dieser Eindruck konnte sich noch nicht bewahrheiten, was sich aber in den nächsten Bänden herausstellen sollte. Falls dem so wäre, fände ich das wirklich sehr schade, denn die Reihe 'Changers' hat das überhaupt nicht nötig, nach dem Schema aufgebaut zu werden, wie es im Moment jedes Jugendbuch tut.

Der Protagonist ist sympathisch, was sehr wichtig ist, da er in diesem Buch alles ausmacht. Ich konnte mich gut mit ihm anfreunden, was fast ironisch ist, da er ja sowieso im nächsten Buch den Charakter wechselt. Jedoch störte es mich auch, wie oben bereits erwähnt, dass wichtige Details und innere Handlung vernachlässigt wurden, was ich sehr schade fand, denn den Tiefgang hätte es hier sicherlich benötigt.

Fazit:

Insgesamt konnte mich der Auftakt der ''Changers' - Reihe überzeugen. Er bietet eine sehr außergewöhnliche Geschichte, die Stoff zum Nachdenken bietet, und glänzt mit einer lockeren, flüssigen Erzählweise. Durch einen gut gesetzten Cliffhanger habe ich Lust auf die Nachfolger bekommen. Jedoch kommt die innere Handlung des Protagonisten etwas zu kurz und der Handlungsverlauf fällt etwas fad aus.