Absolut unerwartete Wendungen

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
von Jennifer L. Armentrout

Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Reihe gefreut, weil ich den ersten wirklich sehr sehr gut fand. Roth, Zayne und Layla sind einfach absolute neuartige Wesen und ich finds immer noch sehr mutig von Armentrout, dass sie mal was komplett anderes macht. Die Geschichte geht also weiter und wie der Klappentext schon sagt, tauch Roth wieder auf und es passieren merkwürdige Dinge. Mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht sagen, weil ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn etwas vom Buch genervt war, weil mich insbesondere eine Szene am Anfang extrem an den zweiten Teil der Twilight Reihe erinnerte und für mich einfach klar war, warum das gerade passiert. Das stellte sich am Ende auch als richtig heraus. Ich finde, dass Armentrout die Angewohnheit hat kurze Szenen aus der Twilight Reihe zu kopieren - das war auch schon bei "Obsidian" der Fall. Ich weiß nicht, ob das bewusst oder unbewusst geschieht, aber ich finde, dass das einfach vermeidbar ist ohne dass man die Geschichte komplett umschreiben müsste. Ich verstehe daher nicht wie Autoren sowas passieren kann :D
Dennoch kann ich drüber hinwegsehen, weil die actiongeladenen Szenen meiner Meinung nach dann wieder total einzigartig sind. Generell finde ich die Wendungen, die wir hier mehrmals erleben, absolut überraschend und bombastisch. Gerade das Ende lässt einen vom Stuhl fallen. Dabei handelt es sich noch um einen ganz bösen Cliffhanger. Aber die Wendung ist einfach wirklich wirklich gelungen! Hier kriegt das Buch wirklich Pluspunkte von mir, weil ich die Spannung richtig gut gemacht fand und wir einfach viel Neues zusammen mit Roth, Zayne und Layla erleben durften.

Ich vergebe dem zweiten Teil allerdings keine 5 Sterne, sondern ziehe einen ab. Und das liegt am unglaublichen Kitsch. Wir wissen ja, dass Layla Zayne und Roth mag. Die Liebesgeschichte mit Roth finde ich durchaus interessant, weil er sehr unnahbar ist, aber doch einen weichen Kern hat. Irgendwie finde ich ihn sympathischer als Zayne und deshalb passen mir kitschige Szenen mit Roth besser. Ich muss sagen, dass mir aber die kitschigen Szenen mit Zayne in diesem Band zu viel wurden. Ich hätte hier gerne 100 Seiten Zaynekitscherei gestrichen - dann wäre es perfekt gewesen. So wars mir einfach zu viel, weil es sich für mich zwischen den beiden auch einfach immer im Kreis gedreht hat und mir zu viele Wiederholungen drin waren.

Fazit:
Nicht so perfekt wie der zweite Band. Wir wissen ja, dass Layla Roth und Zayne mag. Gegen Roth habe ich nichts, aber die Zaynekitscherei war mir persönlich zu viel und da hätte ich gerne um die 100 Seiten gestrichen. Dafür sind die Wendungen und Actionszenen in diesem Teil bombastisch. Es werden daher sehr gute 4 Sterne!