Alte Geheimnisse

Düstergrab
von Romy Fölck

Eine großartige Krimireihe

„Düstergrab“ von Romy Fölck ist der sechste Band ihrer Elbmarsch Krimireihe mit den Ermittlern Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.

Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird sie erneut zum Friedhof gerufen. Irgendjemand scheint das Grab geschändet zu haben, aber was bei der Exhumierung ans Tageslicht kommt, entsetzt alle. Im Sarg des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, ein junges Mädchen in einer altertümlichen Verkleidung. Frida kommt die Tote seltsam bekannt vor und tatsächlich handelt es sich dabei um eines der vor vier Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen. Aber wo ist ihre Schwester und wer wollte die Tote heimlich verschwinden lassen? Frida und Bjarne ermitteln gemeinsam und bald führt sie ihre Spur zu einem abgelegenen Hof mit außergewöhnlichen Bewohnern.

Ich bin ein Fan dieser ganz besonderen Krimireihe von Romy Fölck und im Laufe der Zeit sind mir die beiden Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen echt ans Herz gewachsen. Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum ich das Verhältnis zwischen den privaten Hintergründen der beiden und dem eigentlichen Kriminalfall als sehr gelungen empfinde. Ich möchte bei jedem neuen Teil wissen, wie sich ihr Privatleben entwickelt, und gleichzeitig beim neuen Fall miträtseln. Die atmosphärische Stimmung in der Elbmarsch bildet dafür immer wieder einen perfekten Hintergrund.

Erneut hängen alle Ermittlungen mit einem mysteriösen Cold Case zusammen und erst müssen die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden, bevor der oder die Täter geschnappt werden können. Die Spannungskurve steigt, als ein zweiter unerwarteter und sehr persönlicher Fall die Dynamik zusätzlich ankurbelt. Das bringt unser bewährtes Team fast ans Limit, obwohl Frida und Bjarne in alter Besetzung arbeiten dürfen.

Ich gebe zu, dass ich mir das Ende vielleicht etwas ausführlicher gewünscht hätte, denn die Überraschungen am Schluss sind schon heftig. Aber dafür freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Mein Fazit:

Für Fans der Reihe ein klares Muss!