Krimi aus dem hohen Norden

Düstergrab
von Romy Fölck

Ich bin ein Fan der Romy Fölck Reihe um die Kommissarin Frida und ihren Kollegen Haverkorn. Vom ersten Fall an verfolge ich die beiden und freu mich sehr, dass die Autorin zuverlässig einmal im Jahr einen neuen Krimi herausbringt, der im hohen Norden spielt und in dem es jede Menge Lokalkolorit gibt. Und inzwischen sind mir all die Darsteller, die sich jedes Mal im privaten Umfeld der Ermittler tummeln, ebenso ans Herz gewachsen, so dass ich mich jedes Mal freue von ihnen zu hören.

Diesmal ist der Kriminalfall ziemlich vertrackt, denn es geht nicht nur um einen toten Teenager, der vorher einige Jahre als vermisst gegolten hat. Da ist auch noch die Suche, nach der ebenfalls verschwundenen Zwillingsschwester. Und dann wird auch noch ein Anschlag auf Fridas Kollegen verübt und keiner weiß, ob es nicht eine undichte Stelle bei der Polizei gibt. Also es ist so einiges los und mehrere Handlungsstränge laufen hier durcheinander. Man muss aufmerksam lesen und sein Köpfchen einschalten, um der Autorin vielleicht - aber wirklich nur vielleicht - auf die Schliche zu kommen.

Ein halbes Pünktchen möchte ich diesmal abziehen, denn die Auflösung war schon sehr sehr überraschend und ich denke, man konnte fast nicht draufkommen. Oder nur mit einer gehörigen Portion Phantasie. Und ich hätte dieses Mal gerne noch mehr gelesen von Fridas jungem Kollegen und von ihrem Freund, denn die beiden blieben diesmal etwas blass, obwohl sie doch eigentlich schon wichtig waren für die ganze Story.

Also ein bisschen maulen auf hohem Niveau. Aber eine Leseempfehlung kriegt das Buch trotzdem. Nach dem Buch ist vor dem nächsten Buch. Ich freu mich, wenn es weitergeht.