Spannend

Düstergrab
von Romy Fölck

Die Polizistin Frida Paulsen ist auf der Beerdigung eines guten Freundes in ihrer gemeinde. Wenige Stunden später steht der Totengräber vor der Tür. An dem frischen Grab stimmt etwas nicht. Die Kränze liegen anders . Fridas Ex-Chef und jetzt ihr Nachbar Bjarne Haverkorn beantragt eine Exhumierung. In dem Sarg liegt ein totes Mädchen auf dem Leichnam. Altmodisch gekleidet und die Hände gefaltet mit einem Blumenstrauß. Vor vier Jahren verschwanden zwei Zwillingsmädchen bei einer Pflegefamilie. Die eine davon ist das Mädchen aus dem Sarg. Wo aber ist Sophie? Als Frida den Fall mit ihrem Kollegen Leo Bootz beim Imbiss bespricht, wird auf ihn geschossen. Hattes es der Schütze auch auf Frida abgesehen? Als Leo aus dem Krankenhaus verschwindet, stehen alle vor einem Rätsel.

Das Cover passt zu dem Fall und der Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind schon fast wie eine Familie für mich. Es passiert auch einiges im Privatleben von Bjarne und Frida. Das gehört dazu und stört die Handlung zum eigentlichen Fall nicht. Der Schreibstil ist wieder sehr locker und gefällt mir gut. Die Handlung wird wird von zwei Ermittlungen geprägt, die Frida stark belasten und an den Rand ihrer Belastungsgrenze bringen.