Gelungene Fortsetzung

Düstergrab
von Romy Fölck

Es ist nun schon Bd. 6 der Reihe um Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen. Tatsächlich kann ich sagen, dass sich Romy Fölck mit dieser Reihe in mein Herz geschlichen hat. Letztes Jahr hatte ich versehentlich den 5. Bd. der Reihe gelesen, der mir so gut gefallen hat, dass ich unbedingt die gesamte Reihe lesen wollte. Zwar sind die Bücher auch unabhängig voneinander lesbar, allerdings baut gerade die private Entwicklung der Ermittler aufeinander auf. Ich empfehle daher dringend mit dem ersten Band zu beginnen und wer die Reihe noch nicht kennt, wird sie sicherlich lieben.

Auch bei diesem Fall geht es sehr spannend zu. Ein minderjähriges totes Mädchen wird im Sarg eines anderen gefunden. Allein diese Vorstellung hat mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Frida erkennt das Mädchen als eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden. Es gilt daher nicht nur zu ermitteln, wer das Mädchen getötet hat und in den Sarg legte, sondern auch, was tatsächlich mit den Zwillingsschwestern damals passierte. Und vor allem, wo ist die andere Schwester?

Die Autorin ließ auch in diesem Buch viel Raum zum miträtseln. Es war fast so als hätte ich Frida bei der Aufklärung geholfen und das auch nicht nur hinsichtlich des Mordfalls sondern auch bei den Ermittlungen um den Anschlag auf Fridas Partner Bootz.

Letztlich fügte sich alles in einem spannenden Ende, was noch einige Überraschungen bereithielt. Schade war nur, dass die Auflösung etwas konstruiert wirkte.

Insgesamt aber eine wirklich gute Fortsetzung und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Frida und Bjarne.