amüsant ..

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«
Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.
Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.
Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Cover:

Das Cover wirkt altbürgerlich und macht einen tollen ersten Eindruck und Lust auf diesen Provinzkrimi. der Hund im Vordergrund und die Brenzeln bzw. Brotzeit im Hintergrund stimmt bereits auf die richtige Atmosphäre ein.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Fall für Hauptkommissar Constantin Tischler. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man hier sehr gut hinein und findet sich schnell zu recht, da die Bücher und Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell ins Geschehen und die Charaktere hinein. Auch der Hintergrund ist gut entworfen und die verschiedenen Stränge und Fäden setzen sich nach und nach zusammen. Die Ermittlungen sind gut beschrieben und man rätselt und fiebert mit. Man ist schnell in den Handlungen und Geschehnissen drin.

Auch die Gliederung und Kapitellänge ist gut gewählt und man erlebt hier einen spannenden und unterhaltsamen Storyaufbau. Auch eine gewisse Portion Humor darf nicht fehlen und der Provinzflair kommt sehr gut herüber.

Die Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme und durchaus auch ihre Ecken und Kanten, welche sie aber auch sympathisch macht. Eine Geschichte voller Witz und Charme, sowie guten Ermittlungen und einer gehörigen Portion Spannung. Dackeldame Resi sorgt dabei für ganz besondere Momente und bereitet amüsante Lesemomente.

Fazit:

Spannender und verzwickter Kriminal-Fall, mit der richtigen Portion an Humor und amüsanten Lesemomenten.