Rezension

Neuer Fall aus Brunngries

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Hauptkommissar Tischler bekommt es mit einem neuen Mord in Brunngries zu tun. Die junge Tanja Kleinschmidt wird tot aufgefunden. Nachdem sie am Abend zuvor an einem Speed-Dating-Abend teilgenommen hatte, wurde sie auf ihrem Nachhauseweg erschlagen. Somit richten sich die Ermittlungen zunächst auf den Abend mit allen Teilnehmern des Events. Einer davon ist auch Tischlers Kollege Polizeiobermeister Fink, der daraufhin natürlich auch auf der Verdächtigtenliste landet. Mit ihrem Auftritt hat sich das Opfers an dem Abend keine Freunde gemacht, so dass sich schnell weitere Personen hinzugesellen...

"Prost auf die Singles" ist mittlerweile der fünfte Band um den sympathischen Ermittler Hauptkommissar Tischler aus Brunngries. Die vorherigen Teile haben mich bereits begeistert, so dass ich mit viel Vorfreude in den neuen Fall gestartet bin. Nach wenigen Seiten war ich wieder gut in Brunngries angekommen und mir war klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Der Autor Friedrich Kalpenstein erzählt die Geschichte wieder in seinem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mit einer aus meiner Sicht hervorragenden Mischung aus Spannung und Humor besticht. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des Opfers zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen und sehr unterhaltsamen Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Die hohe Anzahl an Verdächtigen fordert den Leser/in zu jeder Zeit auf, eigene Überlegungen anzustellen, was Täter und Tathintergründe betrifft. Das Finale rundet die Geschichte dann mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen ab.

Insgesamt ist "Prost auf die Singles" die gelungene Fortsetzung einer äußerst unterhaltsamen Krimi-Reihe, die mit viel Lokalkolorit, tollen Charakteren und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch (und die komplette Reihe) sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.