Tischler und Resi sind unschlagbar!

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Polizeiobermeister Fink ist zu Gast beim Speed-Dating in der Wirtschaft "Krause". Dort trifft er auf Tanja Kleinschmidt, die bei allen Teilnehmern durch ihre arrogante Art auffällt. Am anderen Tag wird sie ermordet am Flussufer aufgefunden. Tatverdächtige gibt es viele, denn sympathisch war sie niemandem. Tischler und Fink haben mit diesem Fall alle Hände voll zu tun. Noch dazu hat Tischler auch privat gerade eine harte Nuß zu knacken. Freundin Britta geht mit "Ärzte ohne Grenzen" für ein paar Monate nach Brasilien. Wie gut, daß Dackeldame Resi gerade wieder ein Feriendomizil benötigt und Tischler nur zu gern Gesellschaft leistet!

Der 5. Band rund um Tischler, Fink und Resi aus der Schmiede von Friedrich Kalpenstein trägt den Titel "Prost, auf die Singles" und bietet wieder allerbeste Unterhaltung! Hier wird die gewohnte Spannung noch dadurch gesteigert, daß Fink selbst durch Teilnahme an dem Speed-Dating verdächtig ist. Gleichzeitig kann man sich aber mit ihm freuen, denn er hat dort seine Marie kennengelernt, so daß die Veranstaltung wenigstens nicht nur Ärger gebracht hat. Ich habe mich riesig für Fink gefreut, daß er nun doch noch jemanden (außer seiner Mutter) hat. Tischler dagegen kann einem hier schon etwas leid tun. So lange von seiner Freundin getrennt zu sein, ist schon eine gewaltige Probe. Sie, so wie alle Mitarbeiter der Brunngrieser Polizei, sind durchweg sympathisch. Mein großer Favorit ist natürlich Dackeldame Resi. Resi ist Dackel durch und durch. Selbstbewußt und herzlich zu denen, die sie mag, weiß sie auch genau, wie man das Leben genießt. Herrlich die Vorstellung, wie sie neben Tischler im Auto sitzt und auf ihre Umwelt hinab sieht. Diesmal darf sie sogar an den Ermittlungen teilnehmen und beweist, daß sie sich durchaus wie ein richtiger Polizeihund benehmen kann! Friedrich Kalpenstein beschreibt dies so wunderbar! Genau wie er das schöne Chiemgau hier zu Leben erweckt und die Landschaft richtig vor Augen erscheint. Man sitzt förmlich mit im Auto, wenn Tischler durch die Landschaft fährt. Natürlich auf der Rückbank, denn vorn sitzt ja selbstverständlich Resi!
Ich liebe diese Serie einfach und bin jetzt schon sehr gespannt auf Band 6!