Zum Glück gibt’s die Resi

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

»Schau, Resi, eben hast es live miterlebt, was dir blüht, wenn du dich mit einem Streuner einlässt. Am Anfang ist das alles aufregend. Und schwupp sitzt du mit deinen Dackeljungen allein daheim und schickst Briefe ins Tierheim, weil er dort einsitzt. Wie gesagt: Orientier dich lieber an einem Pudel.«

Den Partner fürs Leben zu finden ist oft ein schwieriges Unterfangen. Ein Speeddating im Brunngrieser Wirtshaus sollte den dort Alleinlebenden neue Möglichkeiten aufzeigen. Auch Felix Fink, der Kollege von Hauptkommissar Tischler, versuchte dort sein Glück. Am nächsten Morgen jedoch werden die Ermittler zu einem Tatort gerufen. Das Opfer: Eine junge Frau, die Felix und wohl auch den anderen Anwesenden am Vorabend ausgesprochen unsympathisch war. Schnell wird klar, dass die Anzahl der Personen mit einem Mordmotiv ziemlich lang ist…

Ich mag diese Reihe von Provinzkrimis sehr, weil sie normalerweise solide Krimikost auf unterhaltsame Weise präsentieren. Der Krimi konnte mich allerdings diesmal nicht vom Hocker reißen, wirkte sehr durchschnittlich und wenig spannend. Aber zum Glück gibt’s die Resi! Seit dem ersten Band freue ich mich auf jeden Auftritt der Dackeldame und in diesem Buch gab es davon besonders viele. Ich hoffe jetzt darauf, dass im kommenden Band erneut viel Resi und dazu auch wieder ein richtig spannender Krimi steckt.

Fazit: Der bislang schwächste Band der Reihe, aber Resi tröstet über alles hinweg.