Rezension

Anders als sonst, aber gut !

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

Hinter den Kulissen des Schaustellertums

Um sich sein Studium zu finanzieren, arbeitet Devin Jones während der Semesterferien im Vergnügungspark Joyland an der Küste von North Carolina, nachdem er kürzlich von seiner großen Liebe sitzen gelassen wurde. "Dev" findet Gefallen am Schaustellertum, neue Freunde in den Reihen seiner Mitarbeiter und kann sich wunderbar von seiner Trennung ablenken. Doch auch in "Joyland" ist nicht alles nur Spaß - es gehen grausige Mordgeschichten über die örtliche Geisterbahn umher. Zu allem Übel sagt ihm die Wahrsagerin des Parks zwei folgeschwere Dinge vorraus, von denen Dev nicht recht weiss, was er davon halten soll...
Als Dev sodann auch noch auf einen übersinnlich begabten Jungen trifft, der ihm eine Warung ausspricht, wandelt sich der Sommer so langsam in einen Albtraum..

Hier hat es Stephen Kind geschafft, Horror, Mysterie und ein wenig Krimi zu vereinen. Die Geschichte ist tatsächlich anders, als man es sich von King erwartet, nichts desto trotz jedoch ungemein spannend und kunstvoll gestrickt. Ein klares TOP !