Einer meiner Lieblings-Werke vom King!

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen!

Zum Inhalt des Buches: Ein 21-jähriger nimmt im Sommer des Jahres 1973 einen Job im Vergnügungspark „Joyland“ in North Carolina an. Dort wird er in die Tätigkeiten eingelernt und lernt neue Freunde kennen. Währenddessen macht seine Freundin unerwartet per Brief mit ihm Schluss. Enttäuscht stürzt er sich noch mehr in das Vergnügungsparkleben, das ihm von Anfang an große Freude bereitet. Hierbei erfährt er, dass es in der Geisterbahn des Parks spuken soll! Denn vor einigen Jahren wurde hier eine junge Frau ermordet. Der Mörder wurde jedoch bis heute nicht gefunden. So macht er sich heimlich an die Arbeit, den ungelösten Mordfall aufzuklären, doch seine Recherchen gefallen nicht jedem…..

Es ist eine beeindruckende, spannende, gefühlvolle und einfühlsame Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat! Ein wirklich sehr toller Roman, der mich einfach fasziniert hat! Denn Stephen King versteht es auch hier, die Leser wieder in seinen Bann zu ziehen mit seinem erzählerischen Talent!
Es kommt eine fantastische Atmosphäre auf, man wird förmlich reingerissen in die Welt eines kleineren Vergnügungsparks der 70er-Jahre. So sehr, dass man sofort dorthin möchte, um dort zu arbeiten und natürlich um Spaß zu haben!
Stephen King beschreibt das Leben auf einem Kirmesplatz der 70er-Jahre sehr ausführlich, und nimmt sich Zeit für die Handlung und die Beschreibung und Gefühlswelt besonders seines symphatischen Hauptcharakters. Denn die Geschichte wird aus der Sicht jenes erzählt, dem man bereitwillig lauscht, was er alles in seiner Zeit auf dem Vergnügungspark erlebte.
Ich liebe Stephen King´s Horrorromane wie „Es“ oder „Shining“, wer ähnlichen Grusel erwartet, den muss ich aber enttäuschen, denn „Joyland“ ist keineswegs Horror. Im Gegensatz es ist ein faszinierender, eher ruhiger Roman mit kriminellen Aspekten. Dies zeigt jedoch, dass Stephen King auch vielseitig ist und nicht nur Horrorliteratur schreibt, er hat ja zudem schon in der Vergangenheit Romane anderer Genres verfasst.

Für mich gehört "Joyland" zu einem seiner besten Werke, welches mich völlig begeistert und mitgerissen hat!

Kommentare

hobble kommentierte am 29. April 2016 um 06:26

Ja, der King kann was, auch wenn manche sachen nicht lesbar sind