Anonym

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Mit "anonym" beginnen Poznanski/ Strobel eine neue Krimireihe in Hamburg. Nina Salomon und Daniel Buchholz sind zwei unterschiedliche Charaktere und müssen sich zusammenraufen um den Fall zu lösen. Es geht um eine Internetseite im Darknet auf der man Vorschläge machen darf, wer getötet werden soll. Es folgt eine Abstimmung und nach der Abstimmung schreitet der Täter zur Tat. Die Hamburger Kommissare bekommen sogar Hilfe von Spezialisten aus der USA, doch der Täter scheint Ihnen immer voraus zu sein.
Das Geschehen wird aus zwei bzw. drei Perspektiven geschildert. Zum einen jeweils aus der Sich der beiden Kommissare und zum anderen gibt es auch kleine Abschnitte aus der Sicht des Täters. Die Art und Weise der Schilderung durch die Kommissare hat mich anfangs ein wenig gestört, da man einiges doppelt geschildert wurde nur aus unterschiedlichen Perspektiven, was einen inhaltlich aber nicht weitergebracht hat sondern höchstens einen Einblick in die Figur gegeben hat. Dies hat sich im Verlauf verbessert und war kein Störfaktor mehr für mich. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der Charaktere in den nächsten Büchern ihren Verlauf nimmt und mit wem die beiden es in den nächsten Fällen zu tun bekommen.