Atemberaubend

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Die Handlung wird von hinten aufgerollt. Direkt zu Beginn stirbt die Protagonistin Vincent und über Rückblenden erhält man Einzelheiten aus ihrem Leben. Sie arbeitet als Barkeeper in einem Hotel, in dem ihr Halbbruder Paul als Musiker arbeitet. Dort kommt sie mit dem wohlhabenden Hotelbesitzer Jonathan - einem Betrüger  - zusammen. Mit seinen Betrügereien stürzt er die Menschen ins Unglück.

Es gibt eine Vielzahl an Charakteren und jeder dieser hat eine Bedeutung. Die Katastrophen, die sich nach und nach anbahnen, rollen ineinander über und die Ereignisse sind regelrecht atemberaubend.

Die Autorin hat ihren ganz eigenen Schreibstil, der mir schon in ihrem ersten Buch  "Das Licht der letzten Tage"  aufgefallen ist und gut gefällt. Man durchlebt die Gefühle ihrer Charaktere, kann spüren, was der Betrug, welche Verunsicherung und welche Leere er hinterlässt, mit ihnen anrichtet.
Teilweise wirkt die Handlung sehr inszeniert, aber meiner Meinung nach ist sie einfach großartig inszeniert und deswegen einfach nur lesenswert.