Schöner Schreibstil, aber wenig Story

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Das Glashaus ist ein sehr gut geschriebener Roman, der mich aber leider etwas enttäuscht hat.

Der Schreibstil ist wunderschön und bildhaft. Ich habe das Buch gern zu Ende gelesen, da es sehr flüssig geschrieben ist. Die Charaktere sind auch sehr detailgenau geschildert und, zumindest die Hauptcharaktere, waren mir trotz ihrer Fehler sehr sympathisch. Was die Charaktere angeht hatte ich leider das Problem, dass es im letzten Teil des Buches schon zu viele für mich waren und ich an diesem Punkt nicht mehr bereit war viel in sie zu investieren und sie mir eigentlich egal waren.

Die Story ist interessant und realistisch. Leider ist alles sehr fragmentiert und dies macht es einen als Leser nicht leicht, alle Puzzleteile im Blick zu behalten. Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen und ich glaube, wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte, hätte ich vielleicht von vorne anfangen müssen. Auch, denke ich, hat die Story zu wenig hergegeben und man hätte mehr daraus machen können.

Fazit: gelungener, fließender Schreibstil, aber leider zu fragmentierte und dünne Story.