Auf der Suche nach den Kräftemehrern

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Nach ihrem Kampf gegen den Dunklen flüchten Alina und Mal über die See. Doch selbst dort erreichen sie die Gerüchte, dass der Dunkle die Schattenflur überlebt hat und weiter auf der Suche nach ihr ist. Während er weiter nach dem Zarenthron strebt, scheinen auch seine Kräfte durch den Kontakt mit der Schattenflur gewachsen zu sein. Der Kampf um Ravka und das Schicksal der Grisha geht in die nächste Runde.

Ich mag auch im zweiten Band der Reihe den flüssigen und teilweise lustigen Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die Wortgeplänkel zwischen Alina und Nikolai fand ich wirklich amüsant, auch wenn der Grundton des Buches eher düsterer anmutet als im ersten Teil. Nikolai ist wirklich eine meiner Lieblingsfiguren geworden. Auch wenn er sehr berechnend und politisch handelt, merkt man unter seiner abgeklärten Fassade doch eine gewisse Unsicherheit, die ihn sympathisch macht. Die dadurch entstehende Dreiecksbeziehung und insbesondere Mals Eifersucht fand ich hingegen sehr ermüdend und anstrengend. Ich kann Mals Handlungen und Vorwürfe an Alina nicht nachvollziehen und finde er benimmt sich wie ein eifersüchtiges Kind.

Insgesamt fand ich den zweiten Band spannend und werde das Finale der Reihe direkt im Anschluss lesen, um endlich zu wissen, wie die Geschichte endet.