Spannende Fortsetzung – konnte mich trotz Längen fesseln

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Inhalt

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen, der den letzten Kampf überlebt hat und mächtiger ist als zuvor. Auf einem Schiff kommt es erneut zu einer Auseinandersetzung und Alina ist auf die Hilfe von dem Piraten Stormhond angewiesen, bei dem sie sich ebenfalls nicht sicher ist, ob sie ihm trauen kann...

Meine Meinung

Nach dem fantastischen Auftakt der Reihe, war es natürlich keine Frage, ob ich Band 2 lesen würde oder nicht. Und ich muss sagen, dass diese Fortsetzung zwar zwischendrin seine Längen hatte, aber mich trotzdem überzeugen und fesseln konnte.

Die Handlung setzt ein paar Monate im Anschluss an Band 1 an, weswegen ich auch direkt wieder in der Geschichte drin war und mich von ihr gefangenen nehmen lassen konnte.

Nach einem doch recht ruhigen Einstieg, wo ich die Situation von Alina und Mal kennen lernen durfte, wurde die Geschichte auch sehr schnell wieder richtig spannend und fesselnd. Es passieren hier Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die Handlung nimmt Verläufe, die ich überhaupt nicht erwartet hätte und die mich eiskalt erwischt haben. Diese spannenden Elemente sowie die unerwarteten Wendungen sorgten für zusätzliches Tempo in der Geschichte und für eine extra Portion Spannung.

Leider gab es, wie schon oben angedeutete, kleinere Passagen, die sich etwas gezogen hatten, die das Tempo sehr zurückgenommen haben. Doch diese hielten nur kurz an, sodass kurzdarauf wieder Spannung aufkam und das Tempo wieder zunahm.

Alina hat von Band 1 an schon eine Entwicklung durchgemacht, die hier noch mal deutlich wird. Was ich sehr spannend fand war, dass sie sich aufgrund ihrer neu gewonnenen Kräfte tatsächlich nicht nur zum Guten entwickelt hat. Das verlieh ihr und der Geschichte etwas einzigartiges und machte das Ganze sehr interessant. Nichtsdestotrotz ist sie einfach eine tolle und starke Protagonistin, die authentisch und sympathisch rüberkommt und auch vielschichtig ist.

Auch die Nebencharaktere waren wunderbar ausgestaltet, sodass sie lebendig und authentisch rüberkamen. Sie waren alle greifbar und nahbar, sodass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Besonders gut hat mir aber die Harmonie und Dynamik zwischen Alina und den anderen Protagonisten gefallen.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Da ich den ersten Band erst vor kurzem gelesen hatte, hatte ich auch kein Problem mit den verschiedenen Begriffen aus dieser Welt und hatte alles noch sehr präsent. Trotzdem fand ich es richtig gut, dass sich hinten im Buch noch ein Glossar befand, wo man sein Gedächtnis noch einmal auffrischen konnte. Die hier kreierte Atmosphäre hat mich ebenfalls wieder richtig beeindruckt. Ich mochte, dass es auf eine angenehme Art düster war und so auch die Gefahr, die hier in der Geschichte allgegenwärtig ist, gut widergespiegelt hat. Auch die Gefühle und Emotionen wurden hier greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in Alina einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt also eine fantastische und überzeugende Fortsetzung, die die Neugier auf das Finale geweckt hat.