noch spannender, als in Band I

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

„Der Dunkle ist ein mächtiger Feind. Du solltest dich deshalb fragen, ob du nicht vielleicht ein paar mächtige Freunde gebrauchten könntest.“

Seite 98

Wieder einmal wird Alinas Leben völlig auf den Kopf gestellt: Gemeinsam mit Maljen ist sie auf der Flucht vor dem Dunklen und allem dem Schicksal, was er für sie vorgesehen hat. Doch der Dunkle hat den schrecklichen Kampf  auf der Schattenflur überlebt und gegen den Zarenthron geputscht. Nur Alina scheint die Macht zu haben ihn aufhalten zu können, doch dafür muss sie einen schrecklichen Preis zahlen.

Meinung:

Der erste Band der Grisha Reihe hat sehr rasant geendet und setzt ziemlich genau wieder an diesem Punkt ein. Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen. Selbst in der Ferne erreicht sie die Nachricht, dass er den Absturz in der Schattenflucht überlebt hat und nicht nur auf der Suche nach Alina ist, sondern auch gegen den Zar geputscht hat und nach der Macht über das Land greift. Außerdem hat ihn der Absturz neue böse Kräfte verliehen und denen fallen Alina und Mal zum Opfer.

In der Gefangenschaft des Dunklen brechen sie auf, um eine weitere Legende zu jagen und einen Kräftemehrer zu erschaffen. Das spricht nicht nur gegen die Gesetze der Grisha sondern gegen alles je da gewesene. Alinas Macht würde sich weiter steigern und der Dunkle könnte sie beherrschen und damit die schreckliche Dunkelheit weiter ausbreiten gegen alle Feinde des Landes.

Doch dann wendet sich der Kapitän des Walfängers auf dem sie reisen gegen den Dunklen und Alina wird ein weiteres Mal in einen Strudel der Ereignisse gezogen.

„Was wollte er von dir?“

„Ach, das Übliche. Noch ein Prinz, noch ein Heiratsantrag.“

Seite 298

Was dieses Buch ganz besonders macht ist ein neuer Charakter und zwar Nikolai der Zweitgeborene des Zaren. Er ist super sarkastisch und bringt eine ganz neue, humorvolle Seite in die Geschichte. Er ist wahnsinnig ehrgeizig und will den Thron von seinem Vater erben, weil er seinen Bruder nicht geeignet findet. Und dafür will er Alina an seiner Seite – gerne auch als seine Braut.

Falls ihr hier eine Dreiecksgeschichte befürchtet: keine Sorge, ich mag die gar nicht und es war okay hier (:

In dieser Geschichte gibt es viele neue Charaktere, aber es war leicht den Überblick zu behalten. Der Schreibstill ist immer noch gut und die Handlung noch spannender, als in Band I. Alles in allem hat mir dieser Band noch besser gefallen, als der Vorgänger, es war noch spannender, noch mitreißender und noch coolere Figuren. Auch das Cover gefällt mir wieder richtig gut, es passt perfekt in den Schuber und ich freue mich auf Band 3!

„Genau die richtige Nacht, um die Welt auf den Kopf zu stellen, was?“

Seite 110