Interessante Fortsetzung

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Der Readathon von Knaur und Julezreads kam wie gerufen, um endlich Band 2 der Reihe zu lesen. Band 1 habe ich im Januar gelesen und dann kamen immer wieder andere Bücher dazwischen, sodass ich Band 2 bislang nicht gelesen hatte. Da ich im April unbedingt die Serie schauen möchte, möchte ich bis dahin alle 3 Bände der Grischa Reihe gelesen haben sowie Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen.

Leigh Bardugos Schreibstil hat mir wiedermal sehr gut gefallen. Für mich war ja schon ein bisschen Zeit vergangen, seit ich den ersten Band gelesen hatte, weshalb ich sehr froh war, dass ich kaum Schwierigkeiten hatte, wieder in die Geschichte einsteigen zu können. Am Anfang hatte ich nur ein paar kleinere Probleme mit den Namen, da ich sie erst einmal wieder den Personen zuordnen musste. Das hatte sich aber sehr schnell gelegt und ab diesem Punkt war ich vollends in der Story drin. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich durch die Geschichte geflogen und bis auf einen kurzen Spannungsverlust, konnte mich die Story komplett mitreißen und über manche Wendungen war ich super schockiert. Ich habe mit einer bestimmten Wendung im Leben nicht gerechnet, die mich aber nur noch mehr ans Buch gefesselt hat. Das Setting und die Atmosphäre waren wie schon im ersten Band super außergewöhnlich. Die ganzen Details machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Die meisten Charaktere kannte man schon aus dem ersten Band. Ich konnte besonders bei Alina eine Weiterentwicklung sehen. Sie wurde von der etwas schüchternen Alina aus Band 1 zu der toughen und selbstbewussten Frau, die ihre Kräfte genau einzusetzen weiß. Auch Maljen wird immer selbstbewusster, aber er weiß ganz genau, dass er seine Gefühle für das Wohl aller hinten anzustellen hat. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt, da er mir total leid tat, da ich ihm ansehen konnte, wie sehr er Alina liebt. Sie mit anderen zu sehen, tat ihm sehr weh. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Nikolaj. Ich liebe seinen Humor, aber egal wie witzig er eine Situation klingen lassen mag, er erkennt den Ernst der Lage immer.

Nach dem Ende freue ich mich schon sehr auf den letzten Band der Reihe. Ich bin sehr gespannt, was Leigh Bardugo noch alles für uns bereithält. Band 2 des Grischaverse bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.